Apfeltag der 1. Klassen
Nachdem sich die Kinder der Klasse 1a und 1b im Sachunterricht in den letzten Wochen mit dem „Apfel“ beschäftigt hatten, ging es heute mal ganz praktisch zu.
Das Klassenzimmer wurde kurze Hand ins Josefshaus verlegt, denn hier gibt es eine geräumige Küche und auch sonst ausreichend Platz, um zu „arbeiten“.
Um sich ganz handlungsorientiert und mit allen Sinnen dem Thema zu nähern, stand heute die Herstellung verschiedener Apfelprodukte auf dem Programm. Sehr zur Freude der Eulen- und der Waschbärenklasse gab es von verschiedenen Seiten Apfelspenden, die verarbeitet werden konnten. So wurde fleißig geschält, gerührt, geschnitten und gepresst.
Mit Hilfe einiger Mütter konnten die Kinder so ihren eigenen Apfelsaft herstellen und später auch probieren. Leckere Apfelmuffins standen ebenfalls auf dem Plan und auch diese wurde direkt nach dem Backen und einer verdienten Spielpause genüsslich verspeist.
Außerdem konnte jedes Kind am Ende des Vormittags ein Glas frisch eingekochtes Apfelmus mit nach Hause nehmen.
Am Ende waren sich alle einig, dass das eine wunderbare Aktion war, die mal wieder ohne die tolle Unterstützung der Elternschaft so nicht möglich gewesen wäre.
An dieser Stelle also noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle HelferInnen und ApfelspenderInnen!