Ausflug der Klasse 3 ins Museumsdorf Cloppenburg

Vom Korn zum Brot

Am 29.9.21 konnte endlich der erste Wandertag für die Klasse 3 stattfinden. Im Museumsdorf Cloppenburg beschäftigte sich die Schildkrötenklasse mit dem Sachunterrichtsthema „Vom Korn zum Brot“. Zunächst ging es auf einen Rundgang durch das Museumsdorf, wo den Kindern das Dreschen mit dem Dreschflegel erläutert wurde. Leider durften sich die Kinder coronabedingt nicht selbst am Dreschen versuchen. Aber bereits beim Zuschauen war allen bewusst, dass es starke körperliche Belastung bedarf, um ein Brot herzustellen. Danach ging es zur kleineren Kokerwindmühle, da die große Bockwindmühle in Coronazeiten nicht begehbar ist. Dort wurde sehr anschaulich die Funktion einer Mühle erklärt und die Mahlsteine genauer unter die Lupe genommen. Anschließend wurde es im Backhaus spannend. Alle Kinder mussten unter fachkundiger Anleitung ihr eigenes Brot kneten und formen. Der häufig ertönte Satz „Boah, ist das anstrengend“ verdeutlichte einmal mehr, dass der Weg „vom Korn zum Brot“ kein einfacher war. Während das Brot ruhte und in den Ofen kam, wurde auf dem Spielplatz getobt und gespielt. Am Ende durfte jedes Kind stolz sein eigenes Brot mit nach Hause nehmen.