Besuch im Umweltzentrum Stapelfeld, Klasse 2

Eine tolle Knolle

Aufgeregt und voller Vorfreude betraten am 29.09.2021 unsere Zweitklässler das Schulgebäude, denn endlich durfte unter Coronabedingungen der allererste Schulausflug seit der Einschulung 2020 stattfinden! Ziel war das Umweltzentrum Stapelfeld. Dort sollte sich nämlich alles um die Kartoffel drehen und dieses pädagogische Programm fügte sich gerade gut in das sachunterrichtliche Thema „Gesunde Ernährung“ ein.

Zunächst erfuhren die Kinder etwas über das Aussehen und die Verbreitung dieses immer noch wichtigen Grundnahrungsmittels. Was alles aus Kartoffeln hergestellt werden kann, wussten die Schülerinnen und Schüler schon recht genau. Dazu gehörte auch der Kartoffelpuffer, der im Laufe dieses Vormittages gemeinsam zubereitet und mit Apfelmus gegessen werden sollte.

Dazu mussten sich alle aber zunächst auf den Weg zur Streuobstwiese machen, um für den Apfelmus die nötigen Äpfel zu sammeln bzw. zu pflücken. Auch die Kartoffeln für die Kartoffelpuffer mussten auf dem hauseigenen Kartoffelacker erst einmal geerntet werden. Dass es sogar rote Kartoffeln gab, überraschte doch viele. Nach der Frühstückspause wurden die Äpfel und Kartoffeln geschält und zerkleinert. Nach so viel Arbeit hatten sich alle eine ausgiebige Bewegungspause im Buchenlabyrinth verdient.

Zum Abschluss dieses abwechslungsreichen Vormittages, der wieder einmal viel zu schnell verging, genossen alle die leckeren Kartoffelpuffer mit dem Apfelmus und hörten dabei das Märchen vom Kartoffelkönig.