Behütet sein in einer Schule für alle
Unter diesem Motto konnte bedingt durch die Corona-Pandemie unsere Einschulung in diesem Jahr zwar nur im kleinen Rahmen stattfinden, aber dennoch konnten wir unseren 21 Erstklässlern zur Freude aller eine feierliche Aufnahme in die Schulgemeinschaft ermöglichen. Nachdem Frau Stallo-Menke als Schulleitung die Kinder herzlichst in der “Pinguinklasse“ begrüßt hatte, überreichte die Klassenlehrerin Ulrike Kaiser den ihr anvertrauten Kindern unter dem Motto “Sei behütet auf all deinen Wegen“ einen kleinen, glücklichen Smiley mit Hut zur Erinnerung an diesen besonderen Tag. Mit einer kurzen Videobotschaft wandten sich auch die Vertreter der katholischen und evangelischen Kirche an unsere Schulneulinge.
Im Anschluss daran unterhielten die Viertklässler unter der Leitung von Frau Melanie Sitzmann die Kinder mit dem auf Video aufgenommenen und unterhaltsamen kleinen Theaterstück „Fred der Frosch – eine Schule für alle“, bei dem, wie man schon vermuten kann, der inklusive Gedanke im Mittelpunkt der Geschichte stand. Höhepunkt der Feierstunde war natürlich wie in jedem Jahr das Überreichen der wunderschönen bunten Schultüten, welche die Kinder samt einem gesponsorten Rucksack mit strahlenden Augen von ihrer Klassenlehrerin in Empfang nahmen.
Während dann für die Klasse 1 die erste Unterrichtsstunde auf dem Plan stand, wurden die Eltern über die Aufgaben des Fördervereins informiert und konnten sich anschließend mit Kaffee und Kuchen an den eingedeckten Tischen in der Pausenhalle stärken. Die Kaffeetafel wurde wieder einmal vom Förderverein mit viel Liebe organisiert.
An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, ohne die eine solche Einschulungsfeier nicht möglich wäre!