Einschulung 2021

Für 23 Erstklässler war heute, am 04.09.2021, der große Tag der Einschulung endlich gekommen. Herzlich begrüßt wurden sie zunächst  von unserer kommisarischen Schulleiterin Melanie Hinxlage als auch von ihrer Klassenlehrerin Annika Gramling. Frau Gramling kam aber nicht allein, sondern brachte den kleinen Drachen Konstantin mit, der wegen seiner Einschulung zunächst ähnlich gemischte Gefühle wie die Kinder hatte. Aber der kleine Drache fand schnell heraus, dass jeder schon besondere Fähigkeiten besitzt und deshalb mutig zur Schule gehen kann. Daran soll auch die Mutmachmedaille erinnern, die Frau Gramling jedem Kind überreichte.

Im Anschluss daran unterhielt der Clown Holger Blumentritt die Erstklässler und alle anderen anwesenden Gäste mit einer gelungenen und lustigen Zaubershow, bei der nicht nur die Kinder herzlich lachen mussten. Immer wieder bezog er die Kinder mit ein und so verging die einstündige Vorführung wie im Flug.

Höhepunkt der feierlichen Aufnahme der Erstklässler in unsere Schulgemeinschaft war natürlich wie in jedem Jahr das Überreichen der wunderschönen bunten Schultüten, welche die Kinder samt einem gesponsorten Rucksack mit strahlenden Augen von ihrer Klassenlehrerin in Empfang nahmen.

Aber auch ein Jubiläum konnte heute gefeiert werden: Annette Bahlmann setzt sich seit 20 Jahren engagiert als pädagogische Mitarbeiterin und Vertretungskraft für unsere Grundschule ein. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum, liebe Annette!

Während dann für die Klasse 1 die erste „drachenstarke“ Unterrichtsstunde auf dem Plan stand, konnten sich die Eltern anschließend mit Kaffee und Kuchen an den eingedeckten Tischen in der Pausenhalle stärken. Die Kaffeetafel wurde wieder einmal vom Förderverein mit viel Liebe organisiert.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, ohne die unsere heutige Einschulungsfeier nicht möglich gewesen wäre!