Museumsdorf, Klassen 3a und 3b, 2020

Außerschulischer Lernort „Museumsdorf Cloppenburg“

Am 28.09.2020 besuchten die Klassen 3a und 3b anlässlich des Sachunterrichtsthemas „Vom Korn zum Brot“ das Museumsdorf Cloppenburg. Die Klassen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Klasse 3a durfte zu Beginn das Brot backen. Der Teig wurde heftig geknetet und schließlich in Form gebracht. Die Kinder hörten dem Bäcker interessiert zu, wie dieser ihnen den Ofen erklärte und wie früher gebacken wurde. Währenddessen wurde der Klasse 3b die Bockwindmühle erklärt. Aufgrund von Corona durften die Kinder in diesem Jahr leider nicht auf die Windmühle. Anschließend ging es dann weiter zum Dreschen. Hier wurde den Schülern das Dreschen mit dem Dreschflegel erläutert. Alle waren sich einig, dass die Getreideernte heute schneller zu erledigen sei. Nachdem es nun für die Klasse 3b auch zum Brot backen ging, gab es erst mal eine ausgiebige Frühstückspause. Zum Abschluss ging es dann noch mal zum Spielplatz. Nachdem sich alle ausgetobt hatten, durften die Kinder ihr selbstgebackenes Brot abholen und konnten den Heimweg antreten.