Waldtag 2022, Klasse 3

Ein erlebnisreicher Tag im Wald

Im Rahmen des Sachunterrichtes haben sich die Kinder der Klasse 3 heute auf den Weg zu den Ahlhorner Fischteichen gemacht.

Zunächst starteten wir mit einer kleinen Wanderung durch den Wald, auf der es bereits einiges zu entdecken und bestaunen gab, z.B. kleine Kröten, die in großer Anzahl über den Waldweg hüpften. Außerdem führte uns die Waldpädagogin Carola Freise zu den Teichen, an denen jeder seine Weitwerfkünste unter Beweis stellen konnte. Auch eine Aussichtsplattform konnte bestiegen werden. Ganz Wagemutige konnten anstelle der sicheren Brücke, die Ausläufer der Lethe auch über einen Baumstamm überqueren.

Den Wald mit allen Sinnen erfahren hieß es dann, als die Kinder mit verbundenen Augen an einem Seil entlang einen Teil des Weges zurücklegen sollten. „Das habe ich mir viel leichter vorgestellt“, hörte man dabei von einigen Kindern.

Nach einem ausgiebigen Frühstück in großer Runde, hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, sich frei in dem Waldstück auszutoben. Ganz hoch im Kurs stand dabei der Bau eines Tippis. Herumliegende Äste von Bäumen und Sträuchern wurden dafür herangeschleppt und aufgeschichtet, bis eine stattliche Behausung entstanden war. Mittendrin immer Asterix, der Rauhaardackel der Waldpädagogin.  

Später bekamen die Kinder von der Waldpädagogin noch Pinsel und Becherlupe, um auch kleinere Waldbewohner entdecken und beobachten zu können. Viele waren erstaunt, was es alles auf dem Waldboden zu entdecken gab und zeigten stolz ihre Funde, die sie selbstverständlich danach wieder in die Freiheit entließen.

Zum Abschluss gab es noch ein Partnerspiel, bei dem man sich mit verbundenen Augen einen Baum erfühlen und später wiederfinden sollte. Die Kinder zeigten dabei viel Geschick und Vertrauen in ihre PartnerInnen und so konnten alle spätestens beim 2. Versuch ihren Baum wiederfinden.

So ging ein spannender und erlebnisreicher Vormittag im Wald zu Ende und dank Mückenspray hielt sich auch die Zahl der Mückenstiche in Grenzen. ; )