Wandertag zum U 15 Fußballspiel (Deutschland – Niederlande) in Garrel

Am Donnerstag starteten wir bei bestem Wetter gegen 9.30 Uhr mit unseren Rädern vom Standort Nikolausdorf. Nach einer ca. 30minütigen Fahrt kamen wir entspannt in Garrel am Sportplatz an.

Nachdem wir eingecheckt hatten, gab es für die Schülerinnen und Schüler noch eine kurze Möglichkeit sich auf einer Hüpfburg auszutoben, bzw. sich selbst beim Fußballspiel auszuprobieren.

Im Anschluss daran fanden wir gute Stehplätze am oberen Rand des Spielfeldes. (hinter uns gab es direkt einen Getränke- und Bratwurststand, die die Kinder im Laufe des Spieles gerne mal aufsuchten ; ))

Pünktlich um 11.00 Uhr startete dann das Spiel, nachdem wir zuvor jeweils die Nationalhymnen der beiden Mannschaften gehört hatten.

Das Spiel begann sofort temporeich und die deutsche Mannschaft erarbeitete sich einige Torchancen, die aber zunächst nicht umgesetzt werden konnten. Auch ein zugesprochener Foulelfmeter konnte nicht verwandelt werden. Doch die Kinder ließen nicht nach, die Mannschaften anzufeuern. Zur Unterstützung hatte jedes Kind zu Beginn des Spiels noch eine Deutschlandfahne bekommen. So blieb es dennoch beim 0:0 zur Halbzeitpause.

Diese wurde dann genutzt, um den Nachhaltigkeitspreis, gestiftet von der VR Bank auszulosen. Sehr zur Freude unserer Schülerinnen und Schüler war unsere Schule die erste, die 250 € für ein nachhaltiges Projekt gewann.

In der 2.  Spielhälfte ging es dann ähnlich flott weiter und schon nach ein paar Minuten trafen die Deutschen endlich zum 1:0. Die ausgelassene Freude der Spieler konnten unsere Schülerinnen und Schüler direkt vor ihren Augen verfolgen. Auch beim späteren 2:0 jubelten die Kinder und waren noch einmal voller Euphorie. Diese konnte auch der anschließende Anschlusstreffer der Niederländer nicht trüben.

Mit dem 2:1 ging dann auch das Spiel nach gut 80 Minuten zu Ende. Mit einer kleinen Ehrenrunde verabschiedeten sich dann noch viele Spieler der Nationalmannschaft, bevor wir uns nach einem Gemeinschaftsfoto wieder in Richtung unserer Fahrräder aufmachten.

Ohne größere Zwischenfälle erreichten wir dann gegen 13.45 Uhr wieder das Schulgelände in Nikolausdorf.

Nach einer langen Pause, in der die Kinder wenige Unternehmungen erleben konnten, war das sicherlich eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag.