Zirkusprojekt 2023

Manege frei: „Kannst du nicht war gestern!“

Nach vier Jahren war es endlich wieder soweit und unter dem Motto “Kannst du nicht war gestern” startete unser Zirkusprojekt direkt nach den Osterferein am 12.04.2023. Doch erstmalig wurde in diesem Jahr ein großes Zirkuszelt auf der Fußballwiese aufgestellt, sodass richtige Zirkusatmosphäre aufkam. Die Mehrkosten dafür stammten aus dem Landestopf „Startklar für die Zukunft“.

Der erste Tag mit dem Circus ZappZarapp begann mit einer Betreuershow unter Anleitung der drei Zirkuspädagogen Floyd, Florian und Annika. Im Rahmen dieser Vorführung zeigten die Lehrkräfte, die pädagogischen Mitarbeiterinnen und einige Elternvertreterinnen den Schulkindern die gesamte Palette des Zirkusprogramms. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich somit einen Eindruck davon verschaffen, was sie in den nächsten Tagen der Projektwoche erwartete. Anschließend ging es zum Schnuppern in die einzelnen Workshops, die von den Teamleitern betreut wurden. Danach hieß es für die Kinder, sich für ein Genre zu entscheiden. Angeboten wurde Jonglage, Akrobatik, Feuerkunst, Leiterakrobatik, Clownerie, Trapez, Einrad und eine Poi-Choreographie. Voller Erwartung ging es dann an die Arbeit in den einzelnen Workshops. Die Erfahrungen der Kinder waren dabei immens: Sie erfuhren Neues (auch über sich selbst), erlebten ihre Grenzen und überwanden sie. Diese Mischung aus Herausforderung, spannendem Erlebnis und Grenzerfahrung fördert das Selbstvertrauen der Kinder und eröffnet ihnen neue Perspektiven. Schon am ersten Tag hatte jeder seinen Platz in unserer neuen Zirkusgemeinschaft gefunden – und das ohne Streit oder Tränen! Ab da hieß es: „Üben, üben, üben! beben den Zirkusnummern wurde auch der Einmarsch und das große Finale mit den Zirkuspädagogen einstudiert. Die Projekttage vergingen wie im Fluge und zur Generalprobe waren die Kindergärten aus Beverbruch, Nikolausdorf und Kellerhöhe geladen. Auch die Grundschule Tweel und andere Gäste füllten das Zirkuszelt.

Bei den beiden offiziellen Aufführungen am Samstag war dann das Zelt rappelvoll und tosender Applaus war der verdiente Lohn für unsere mutigen Artisten. Für das leibliche Wohl sorgte auch dieses Mal wieder unser Förderverein und alle konnten sich an verschiedenen Ständen mit Bratwurst, Popcorn, Eis, Getränken, Süßigkeiten und Kuchen stärken.

Nun ist das Zirkuszelt wieder abgebaut, aber die Schüler, Eltern, Helfer und das Kollegium unserer kleinen Grundschule werden sich sicher noch lange an dieses tolle Zirkusprojekt erinnern und stolz auf das sein, was sie auf die Beine gestellt haben, denn eins haben alle gelernt: „Kannst du nicht war gestern!“

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an den Förderverein unserer Schule, den Elternrat und an die vielen sehr fleißigen Helfer, ohne deren Unterstützung ein solches Projekt nicht möglich gewesen wäre. Ganz lieben Dank!