Europäischen Wettbewerb 2022 – Nächster Halt: Nachhaltigkeit

Im Rahmen des WPUs „Unsere Nachbarn und wir“ bei Frau Beilfuß haben wir uns mit der Thematik Europa und Umwelt beschäftigt. Wir haben als Kurs die Aufgabe bekommen, uns mit dem 69. Europäischen Wettbewerb – Nächster Halt: Nachhaltigkeit zu beschäftigen. Dabei haben wir uns in Gruppen je einen Schwerpunkt gesetzt und ihn anhand der Vorgaben des Europäischen Wettbewerbes bearbeite, um dies schlussendlich der Gruppe präsentiert. Wir als Gruppe haben das Modul „Dinner for Future“ gewählt und uns dabei auf Palmöl konzentriert. Wo ist es enthalten? Wie sieht es mit Import und Export aus? Und noch weitere Fragen haben sich uns gestellt. Wir haben dazu viel recherchiert und herausgefunden, doch blieb uns immer noch die Frage, wie wir es präsentieren. Wir haben viel überlegt und wollten auf keinen Fall eine „langweile eintönige“ Präsentation halten. Dann sind wir auf die Idee gekommen unser Thema den anderen spielerisch nahe zu bringen, denn spielerisch lernt man am besten. Aus Worten folgten Taten und wir haben ein an Monopoly angelehntes Brettspiel mit vielen Informationen gestaltet, welches auf Deutsch und auf Französisch gespielt werden konnte. Unserem Kurs hat es gefallen und dann haben wir haben uns dazu entschlossen, es beim europäischen Wettbewerb einzureichen, jedoch ohne allzu große Erwartungen zu haben. Wir haben es dennoch am Ende durch den Landesentscheid sogar bis zum Bundesentscheid geschafft. Dies hat uns einen Landespreis und den Preis der Kultusministerkonferenz auf Bundesebene eingebracht und wir haben uns sehr darüber gefreut.

Jennifer Gleis (Jg. 10), Leonie Garbe (Jg.10), Vivien Zentner (Jg.10)

Das könnte dich auch interessieren …