Regionaler Vorlesewettbewerb Spanisch 2022

Nach 2 Jahren „Corona-Pause“ hat am 02.12.2022 am Ratsgymnasium Stadthagen endlich wieder der regionale Vorlesewettbewerb Spanisch stattfinden können, der auf eine langjährige  Kooperation zwischen dem Adolfinum Bückeburg, dem Gymnasium Ernestinum Rinteln, dem Ratsgymnasium Stadthagen und dem Gymnasium Bad Nenndorf zurückgeht.

Jede der vier Schulen schickt traditionell zwei Vorleser:innen, die zuvor in schulinternen Klassenentscheiden ermittelt wurden, ins Rennen, und auch die Jury wird seit Anbeginn des Wettbewerbs durch je ein Jurymitglied pro Schule gemeinsam zusammengestellt. 

In diesem Jahr wurde das GBN durch die Schülerinnen Carla Fengler (9f) und Lilly Winters (9e) bzw. unseren Spanischreferendar, Herrn Dennis Viergutz, als Juror vertreten.

Jede/r Teilnehmer/in las einen rund 350 Wörter umfassenden Ausschnitt aus der Spanischlektüre „Un mundo fantástico“ vor, der den acht Lesekandidat:innen erst jeweils unmittelbar vor der Lektüre per Losverfahren vor Ort zugeteilt wurde.

Schlussendlich konnte Lilly Winters den 3. Platz und Carla Fengler den 4. Platz belegen.
Zu diesen tollen Leistungen gratulieren wir sehr herzlich! 

Mit von der Partie waren seitens des GBN außerdem noch Frau Oelke als betreuende Lehrkraft des aktuellen WPU Spanisch 9, sowie Soraya Mai (9c) und Daniel Weissenbach (9a), die im Bedarfsfalle als Ersatzkandidat:innen für
Carla bzw. Lilly zur Verfügung gestanden hätten und die, da ihr Einsatz als Vorleser:in diesmal nicht erforderlich war, die beiden „Hauptkandidatinnen“ stattdessen als moralische Unterstützung begleitet haben.

Das könnte dich auch interessieren …