In jedem Schuljahr führen wir eine jahrgangsbezogene Themenwoche zu alterstypischen Themen durch. Mit dieser Themenwoche unterstützen wir präventiv die Gesundheit und Entwicklung, sowie nachhaltig die Verbraucherbildung unserer Schüler.
Die Themenwoche “Erwachsen werden” findet in allen Jahrgangsstufen zu unterschiedlichen Aspekten statt, welche jeweils dem Alter und der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler angepasst sind.
Im 5. Jahrgang beschäftigen sich die Lernenden mit dem Thema “Das “WIR” stärken”. Sie erarbeiten und trainieren angemessene Verhaltensweisen und lernen in der (Klassen-) Gemeinschaft sozial respekt- und rücksichtsvoll zu interagieren.
Im 6. Jahrgang wird das Thema “Digitale Medien/ social media” bearbeitet. Die Lernenden informieren sich über die Gefahren und den Nutzen der Neuen Medien. Sie führen hierzu Workshops zu den den Themen Cybermobbing und Handynutzung durch. Themen wie “Abzocke” und Computerspielsucht werden auch begleitend durch externe Trainer und Theaterstücke thematisiert.
Im 7. Jahrgang setzen sich die Jugendlichen mit dem Thema “Suchtprävention” auseinander und lernen die Gefahren eines Drogenkonsums kennen. Die Erarbeitung dieser Thematik wird auch durch externe Fachkräfte wie z.B. die Drogenpräventionsstelle der Polizei unterstützt.
Im 8. Jahrgang steht das Thema “Sexualität / Verhütung / Ernährung” auf dem Programm. Die Lernenden erarbeiten diese Thematik in Workshops und lernen wichtige institutionelle Ansprechpartner wie zum Beispiel “Pro Familia” u.a. kennen. Sie werden über sozialrechtliche und spezifische rechtliche Fragestellungen unterrichtet. Die Ernährungsberatung erfolgt praktisch und in Kooperation mit den Krankenkassen.
Im 9. Jahrgang geht es um das Thema “Auf eigenen Füßen stehen / Eintritt ins Leben”. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit der Berufswahl und erhalten Informationen zum Start ins eigenverantwortliche Leben. Wie erstelle ich meine erste eigene Steuererklärung, welche Versicherungen brauche ich, was muss ich beim Abschluss eines Mietvertrages beachten, wozu brauche ich ein Girokonto? Auf all diese Fragen gibt es ein Jahr vor Ende der Schulzeit Antworten.
Im 10. Jahrgang beschäftigen sich unsere Lernenden mit ihrer Rolle als vollwertiges Mitglied unserer Gesellschaft. Sie setzen sich mit den Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe und politischen Partizipation auseinander. Im Mittelpunkt dieser Themenwoche steht die Frage: “Was kann ich für unsere Gesellschaft tun?”
Die Themenwoche wird in jedem Jahrgang durch eine Präsentation der erarbeiteten Ergebnisse beendet.