Planspiel Börse

An der Carl-Friedrich-Gauß Schule in Groß Schneen nehmen jedes Schuljahr Kurse bzw. Klassen am Planspiel Börse, organisiert durch die Sparkassen, teil.

In diesem Schuljahr nimmt der Profilkurs Wirtschaft des 10.Jahrganges am Planspiel teil. Start war der 04.10.20023. Der letzte Handelstag wird der 30.01.2024 sein.

Im Planspiel Börse 2023 handelt man mit einem virtuellen Startguthaben von 50.000 Euro unter realitätsnahen Bedingungen. Mit dem Startkapital kann man Aktien an der Börse kaufen.

Ziel des virtuellen Spiels ist es, den Schüler*innen die Angst vorm Wertpapierhandel zu nehmen und ihr Wissen zu erweitern. Dabei können die Schüler*innen, wenn sie richtig investiert haben, auf Kreis-, Landes-, Bundes- und Europaebene Geld- und Sachpreise gewinnen.

Im vergangenen Schuljahr 2022/23 gewann eine Gruppe unserer Schule den 2.Platz in der Depotgesamtwertung des Landkreises Göttingen und wurde mit 200 Euro prämiert.

Des Weiteren nehmen wir mit dem Profilkurs Wirtschaft seit dem Schuljahr 2022/23 am F.A.Z Börsenspiel teil. Das F.A.Z Börsenspiel wird von der FAZ (Frankfurter Allgemeine) ausgerichtet. Das Börsenspiel wird über zwei komplette Schuljahr gespielt und am Endes des 10.Schuljahres ausgewertet und mit Sachpreisen innerhalb des Profilkurses Wirtschaft prämiert.