Deutsch als Zweitsprache (DAZ)

„Die Grenzen meiner Sprachen bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ (Ludwig Wittgenstein)

Die unterschiedliche Herkunft unserer Schülerschaft bedingt eine andere Sicht auf Sprache, auf die Schule und auf die Welt. Dies stellt eine Herausforderung, aber vor allem auch eine große Bereicherung dar.

Unsere Schule hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit dem sprachsensiblen Fachunterricht und dem additiven systematischen DaZ-Unterricht diese Herausforderung anzunehmen. Diese Struktur ermöglicht es unserer Schülerschaft mit geringen Deutschkenntnissen, sich die neue Welt der deutschen Sprache und der deutschen Kultur zu eigen zu machen. Dies ist die wichtigste Voraussetzung für die Teilhabe am Unterricht sowie am Schul- und Gesellschaftsleben.

Die Binnendifferenzierung ist dabei das grundlegende Arbeitsprinzip, um den besonderen, individuellen sprachlichen und kulturellen Kompetenzen dieser Kinder und Jugendlichen gerecht zu werden.