Wissenschaft

Die sogenannten MINT-Fächer Mathematik,Informatik, Naturwissenschaften und Technik genießen an unserer Schule einen besonderen Stellenwert. Im Jahr 2016 wurden wir für unser besonderes Engagement im MINT-Bereich durch NiedersachsenMetall ausgezeichnet und tragen seitdem den Titel „MINT-Schule„. Im Jahre 2019 haben wir uns erneut beworben und wurden von der Fachjury rezertifiziert. Unsere Schule ist daher Teil des Exzellenznetzwerkes der MINT-Schulen.

Das Netzwerk der MINT-Schulen bietet einen Austausch der Exzellenzschulen und fördert im Rahmen der MINT-Initiative Projekte an Schulen. Hierbei kooperieren wir mit Betrieben in der Region sowie dem DLR_School_LAB Göttingen.

Im Ganztagsbereich bieten wir Arbeitsgemeinschaften an, die das Interesse an technischen und naturwissenschaftlichen Themen und Fragestellungen wecken.


„Das fliegende Klassenzimmer“

In Kooperation mit dem DLR_School_Lab in Göttingen und dem Luftsportverein Aue / Hattorf e.V. erarbeiten und vertiefen wir in Experimenten Grundlagen der Aerodynamik und führen praktische Flugversuche im Segelflugzeug durch. Unsere Arbeitsgemeinschaft ist im Rahmen des Wettbewerbs „Stadt der jungen Forscher“ mit einem Förderpreis ausgezeichnet worden.
Im Wettbewerb der Robert-Bosch-Stiftung „Schule trifft Wissenschaft“ haben wir uns mit unserem „Fliegenden Klassenzimmer“ auf Bundesebene qualifiziert. Unser ausgezeichnetes Projekt haben wir als Partnerschule auf der IdeenExpo in Hannover präsentiert.