Werte und Normen (WuN)

Das Fach Werte und Normen (WuN) beinhaltet vier große Bereiche: Wertevermittlung, Fragen der Philosophie, Religionskunde sowie moralisches Handeln (Ethik).

Sich verschiedener Werte bewusst zu werden und zu reflektieren wird hier im Besonderen Raum gegeben: Welche Regeln sind für unser Zusammenleben wichtig und sinnvoll? Wie handele ich moralisch richtig/falsch? Was glauben Menschen verschiedener Religionen und wie leben sie ihren Glauben? Was dachten antike Philosophen über Glück? Was ist Wahrheit? Wer bin ich und wie möchte ich leben?

Im WuN-Unterricht wird darüber nachgedacht und diskutiert, was für ein demokratisches, tolerantes und aufgeklärtes Zusammenleben aller Kulturen, Religionen und Weltanschauungen notwendig ist.

Zudem vermittelt der WuN-Unterricht Wissen über Religionen und Weltanschauungen. Er unterstützt dadurch das Miteinander unterschiedlicher Religionen und Kulturen, ohne sich dabei auf die eine oder andere Seite zu stellen. Der WuN-Unterricht bietet vielfältige Unterstützung zur Ausbildung einer individuellen Persönlichkeit der Kinder.

Um am WuN-Unterricht teilzunehmen, ist eine formlose Abmeldung vom Religionsunterricht erforderlich. Weitere Informationen finden Sie beim Fachverband Werte und Normen.