Berufsberatung

Harald ScheedeE-Mail: goettingen.berufsberatung@arbeitsagentur.de
Sonderservicenummer: 0551 52 03 50
kostenlose Service-Nummer: 0800 4 55 55 00

Jeder steht irgendwann vor der Frage: Was mache ich nach der Schule? Welche Möglichkeiten habe ich und wie erreiche ich meine Ziele?

Daher kann sich bei uns jeder ab dem 8. Jahrgang von unserem Berufsberater Herrn Scheede zu allen Aspekten rund um die Berufswahl beraten lassen. Herr Scheede besucht ab dem 8. Jahrgang alle Klassen regelmäßig mindestens einmal im Schuljahr. Außerdem ist er in der Sprechstunde in der Schule regelmäßig für kurze Informationsgespräche erreichbar. Nach Vereinbarung eines Termins ist auch ein intensiverer Austausch in einem Beratungsgespräch in der Schule oder in der Agentur für Arbeit in Göttingen möglich.

Was kann alles besprochen werden?

  • Berufswahl: Welche Berufe passen zu mir?
  • Was sind mögliche Alternativen!?
  • Wie sind meine Chancen auf dem Ausbildungsmarkt?
  • Wie bekomme ich Adressen von Ausbildungsstellen?
  • Erstattung von Bewerbungs- und Fahrkosten zu Vorstellungsgesprächen
  • Weiterführende Schulen: Welche gibt es? Welche passt zu mir? Wie kann ich mich anmelden?

Eine Auswahl von interessanten Internetseiten, regionalen Informationen & Terminen und der Anmeldebogen sind hier zu finden.