Besuch der Landesgartenschau

Im Juli, August und September 2023 sind insgesamt 6 Klassen zur Landesgartenschau nach Bad Gandersheim mit dem Zug gefahren. Neben einem umfassenden Freizeitprogramm, verschiedener sportlicher und spielerischer Aktivitäten, gab es dort Blumenshows und Themengärten zu bewundern.

Außerdem besuchten unsere Klassen insgesamt drei Veranstaltungen des “Grünen Klassenzimmers”. Bei einem Rundgang mit verschiedenen Baumarten und Stationen erfuhren sie was Bäume uns erzählen und lernten heimische Baumarten kennen. In der Veranstaltung „Game over” – Klima im Wandel konnten die Schüler:innen Ursachen und Folgen des Klimawandels kreativ erarbeiten und spielerisch darstellen. Selbstverantwortung und Handlungskompetenzen zum Thema Klimaschutz sollten gestärkt werden. Bei einem Entdeckungs- und Forschungsrundgang zu „Vielfalt auf dem Teller“ konnten unsere Schüler:innen regionale Obst- und Gemüsesorten probieren und globale Zusammenhänge in der Landwirtschaft kennenlernen.

Die Fahrten zur Landesgartenschau wurden von den Klassenlehrkräften mit Unterstützung des INA/USE-Teams (Team Internationale Nachhaltigkeitsschule/Umweltschule in Europa) organisiert und durchgeführt. Vielen Dank an alle Lehrkräfte und an die Klassen – schön, dass ihr da wart!