Schulobst an der CFGS – jetzt kostenfrei

Wir haben seit dem 2. Halbjahr 2022/23 ein Probeabonnement für Schulobst im 5. und 6. Jahrgang.

Dies wurde so positiv von der Schülerschaft angenommen, dass wir uns entschlossen haben, uns für das EU-Projekt Schulobst im kommenden Schuljahr 2023/24 zu bewerben.  Wir haben den Zuspruch erhalten und bekommen für die Eltern kostenfrei seit September 2023 wöchentliche Lieferungen von ökologisch angebauten Obst- und Gemüse für 177 Schüler:innen.

Unsere Garten-AG ist immer montags für die Verteilung des Obst- und Gemüses zuständig. Der Verzehr und die Zubereitung des Gemüse- und Obstes findet dann am Folgetag in den FL-Stunden (Freies Lernen) des 5. und 6. Jahrgangs zu Beginn des Nachmittagsunterrichtes als Ritual statt.

Unsere Schüler:innen lernen so ganz nebenbei die Bedeutung gesunder Ernährung für unseren Körper und entdecken umweltschonende Anbauweisen von Obst- und Gemüse.

Die wöchentliche Lieferung des Schulobstes war außerdem der Anlass für eine genaue Untersuchung heimischer Obst- und Gemüsesorten in den WPK-Kursen. Die Schüler:innen haben sich an Stationen über die verschiedenen heimischen Obstarten informiert und Kostproben von unterschiedlichen Äpfel- und Birnensorten organisiert. Darüber hinaus wurde über die traditionelle Lagerung und ganzjährige Verfügbarkeit des Obstes gesprochen.