Informationsveranstaltungen

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

mit dem Erhalt des Halbjahreszeugnisses, beginnt für euch Schülerinnen und Schüler eure letzte Etappe in der Grundschule. Sofern es in diesem Schuljahr und unter Coronabedingungen möglich sein wird, reihen sich Informationsabende und die Tage der offenen Türen an den weiterführenden Schulen aneinander.

Unsere Oberschule mit Gymnasialzweig in Groß Schneen versteht sich als Schule in der Region – für die Region – für alle Kinder!

Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere engagierte pädagogische Arbeit in den Grundschulen so positiv wahrgenommen wird und freuen uns, wenn auch ihr euch bei eurer Schulwahl für unsere moderne Schule entscheidet.

  • online- Elterninfoabend Mittwoch, 17.01.2024   19:30 Uhr     online- Elterninformationsabend                      Die Teilnahme ist ohne Voranmeldung  ganz einfach über unsere Homepage www.cfgs.de möglich.       Wir werden Sie u.a. über die pädagogischen Schwerpunkte in unseren Schulzweigen, unser Konzept des „Freien Lernens“, unsere Studien- und Berufsorientierung, unser Ganztags- und Förderkonzept, unsere Bläserklasse  und natürlich auch über die Aufnahme und „das Ankommen“ an unserer Schule informieren.
  • Elterninfoabend bei uns in der Schule mit Schulrundgang für Eltern und Erziehungsberechtigte am Mittwoch, 07.02.2024  um 19:30 Uhr
  • Schnuppertage für die Viertklässler aus den Grundschulen in Friedland, Gleichen und Rosdorf am Dienstag, 05.03.2024, Mittwoch, 06.03.2024 und Donnerstag, 07.03.2024 .                                                          Die Organisation der Schnuppertage erfolgt über die Schulleitungen. Schülerinnen und Schüler von vierten Klassen aus anderen Grundschulen können nach vorheriger Rücksprache mit uns ebenfalls an unseren Schnuppertagen teilnehmen.
  • Tag der offenen Tür am Mittwoch, 10.04.2024 von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr                                              Unsere Fachbereiche öffnen die Türen und stellen sich vor. Ihr könnt in alle Räume schauen und bei vielen Mitmachaktionen die neuen Unterrichtsfächer kennenlernen, die euch im 5. Jahrgang erwarten.
  • Anmeldungen am Montag, 22.04.2024 von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am Dienstag, 23.04.2024 von 08:00 bis 15:00 Uhr

Zu allen Veranstaltungen verschicken wir noch separate Einladungen!

Oft sind es neben unserem (auch vielfach preisgekröntem) Schulkonzept auch ganz praktische Dinge, die euch bei eurer Schulwahl beeinflussen:

  • Bei uns hält der Bus direkt vor der Tür und die Busfahrzeiten sind vergleichsweise gering.
  • Unsere Klassen sind angenehm klein und haben im Durchschnitt 23 Schülerinnen und Schüler.
  • Unser vielseitiger Ganztagsunterricht ist flexibel: Zwei Tage sind verpflichtend, aber vier Tage können freiwillig nachmittags bis 15:30 Uhr belegt werden.
  • Unser Mensaessen kann einfach online bestellt werden und wird vom benachbarten Mehrgenerationenhaus täglich frisch und vor Ort gekocht.
  • Freundschaften berücksichtigen wir natürlich bei der Klasseneinteilung.
  • Unsere Schule ist top-modern ausgestattet und hat seit 2019 eine neue Drei-Felder- Sporthalle.
  • Unsere Schule ist bei regionalen und überregionalen Schulleistungswettbewerben überaus erfolgreich und genießt einen hervorragenden Ruf.

Wir würden uns freuen, dich und deine Eltern bei uns begrüßen zu können und wünschen dir noch ganz viel Erfolg für das zweite Halbjahr in deinem letzten Grundschuljahr!