Mathematik

Der Mathematikunterricht soll den Schülerinnen und Schülern die Mathematik als nützliches Werkzeug mit vielfältigen Anwendungen in Beruf und Alltag vermitteln und erfahrbar machen.

„Die Fröschin Tilla frisst normalerweise 5 Spinnen pro Tag. Wenn sie ganz besonders hungrig ist, dann frisst sie allerdings 10 Spinnen pro Tag. In den vergangenen 9 Tagen hat Tilla 60 Spinnen gefressen. An wie vielen Tagen war Tilla besonders hungrig?“

Dies ist eine der Aufgaben, mit denen sich unsere Schülerinnen und Schüler im Känguru-Wettbewerb der Jahrgänge 5 und 6 auseinandersetzen. Sowohl diese als auch die Aufgaben von Mathe im Advent machen Kindern Spaß und bringen ihnen die Mathematik spielerisch näher. Besonders mathematikinteressierte Schülerinnen und Schüler bekommen darüber hinaus die Möglichkeit an der Mathematik-Olympiade teilzunehmen.

Als MINT-Schule besitzt das Fach Mathematik einen besonderen Stellenwert bei uns. Dieser Stellenwert wird auch besonders durch den Namensgeber unserer Schule, den Mathematiker Carl-Friedrich-Gauß erkennbar.