Informatik

…das ist doch etwas für die Nerds!? Aber das ist vergangen. Informatik ist der sichere Umgang mit den Geräten des alltäglichen Lebens. Nicht nur der Computer oder Laptop, auch viele andere Geräte in unserem Umfeld haben damit zu tun. Seien es Ampeln, die über eine Kontaktschleife im Boden geschaltet werden, die Küchengeräte, die mit einem Touch-Display gesteuert werden oder schlichtweg das Handy. All diese Geräte bauen auf 0 und 1 auf und müssen dazu so programmiert werden, dass eine Bedienung verstanden wird. Und genau das ist kein Hexenwerk!

In einem ab der 6. Klasse wählbaren Wahlpflichtkurs geht es im Kern um folgende Inhalte:

  • Das Anwenden des Office-Pakets soll erlernt werden, damit ein ungehemmter Einsatz möglich und eine Vorbereitung auf viele Berufe gegeben wird. Zu dem Office-Paket gehören zum Beispiel Word, PowerPoint und Excel von „Microsoft“ oder anderen Anbietern wie „Libre Office“.
  • Natürlich nehmen auch das Verhalten und der Umgang mit dem Internet eine bedeutende Rolle ein. Hier werden in Verbindung mit allen Fächern das Durchführen von Recherchen, Erstellen von Präsentationen und das Vorstellen der Ergebnisse unter Berücksichtigung eines kompetenten Umgangs geschult. Der Aspekt Sicherheit nimmt dabei einen immer größeren Teil in Anspruch.
  • In Informatik setzen wir uns mit dem Erstellen von logischen Programmen auseinander und versuchen uns spielerisch mit Programmen wie Scratch oder Kara dieser Denkweise anzunähern. Auch das Programmieren von Controllern wie Arduino oder Caliope kann dazu genutzt werden.