Sport

 „Schneller – höher – weiter“ – jeder auf seinem Niveau!

So lautet die Philosophie unseres Sportunterrichts. Ziel ist es, die eigene individuelle Leistungsfähigkeit zu verbessern und dabei zu erkennen, dass es nicht immer nur darum geht, besser zu sein als jemand anderes. Beim Sportunterricht geht es in erster Linie darum, seine eigene Leistung reflektieren zu können: War ich gut? Bin ich mit mir zufrieden? – Nicht: War ich besser als die anderen? Da auch das sportliche Spiel einen hohen Stellenwert einnimmt, greift hier ebenfalls der Leitgedanke: Bin ich zufrieden mit meiner eigenen Leistung? Konnte ich mein Team gut unterstützen?

Gerade dieser Leitgedanke wird bei der Vorbereitung auf die jährlichen Bundesjugendspiele deutlich:
Ja, es ist anstrengend! Ja, manchmal muss man sich richtig quälen! Aber diese Strapazen nimmt man nicht für andere auf sich, sondern nur für sich selbst.

An unserer Schule wird viel Wert auf gesunde Lebensführung gelegt – hier leistet der Fachbereich Sport einen wichtigen Beitrag: Die Schülerschaft lernt ihren Körper kennen und erfährt, was er zu leisten im Stande ist und auch was man verändern kann, um Verbesserungen zu erzielen. Der Sportunterricht soll dabei möglichst viele Facetten der sportlichen Betätigung aufzeigen, um auch neben dem Sportunterricht dazu anzuregen sportlichen Aktivitäten nachzugehen.