Die Hühner leben nun seit einem guten Monat bei uns an der Schule, ihnen scheint es gut zu gehen. Die zuständige Klasse 7H1 kümmert sich jeden Tag vorbildlich um das Wohl der Tiere: die Futterkiste muss aufgefüllt, das Wasser kontrolliert, die Eier eingesammelt und der Hühnerstall saubergemacht werden. In den Herbstferien haben sich zwei Schülerinnen ganz eigenverantwortlich um die Hühner gekümmert. Bevor die Hühner bei uns eingezogen sind, musste von der Klasse alles Notwendige für die Hühner besorgt werden (Futter, Heu für die Nester, usw.).
Wir sind zusammen zum Raiffeisenmarkt in Groß Schneen gelaufen, haben alles gekauft und mit einer Schubkarre zur Schule gebracht. Schon da kam die Idee auf, dass wir die Mitarbeiter des Marktes nach einer Kooperation fragen, denn Futter und Heu müssen wir jetzt natürlich regelmäßig für die Hühner kaufen. Die Schülerinnen und Schüler bekamen von der Mitarbeiterin Kontaktdaten von Frau Nolte, die uns schon kurz nach den Herbstferien in der Schule besuchte. Wir zeigten ihr unser schönes Hühnerhaus, unseren “Chicken-Channel” und erklärten ihr, wie die Klasse die Verhaltensregeln gegenüber den Hühnern aufgestellt hat und wie die Hühner versorgt werden.
Frau Nolte hat dieses Projekt sehr gefallen und sie lobte es als großartige Maßnahme, um den Jugendlichen Verantwortung zu übertragen, eigene Kompetenzen zu entwickeln und zu stärken, sowie selbstständig und pflichtbewusst zu handeln.
Um uns vielseitig rund um die Geflügelhaltung zu unterstützen, bot uns die VR-Bank folgende Kooperation an, worüber wir uns sehr freuen: – unsere Schule bekommt ein kostenloses Kundenkonto, über das wir auf Rechnung Futtermittel, Einstreu und Zubehör kaufen können, – auf unsere Einkäufe bekommen wir 10% Rabatt, – wir bekommen Unterstützung in personeller Form von Herrn Hilke, der uns bei allen Fragen zur Hühnerhaltung zur Seite stehen wird, – eine Futtertonne, ein Futtertrog, mehrere Futterproben und Prospekte. Wir sind sehr glücklich über die Unterstützung von der Volksbank- Raiffeisenbank und bedanken und sehr herzlich dafür!