Schülerinnen und Schüler mit einem festgestellten Unterstützungsbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung werden zielgleich entsprechend des Kerncurriculums der besuchten Schulform unterrichtet und können an der Carl-Friedrich-Gauß Schule die Klassen im Hauptschul-, Realschul- oder dem Gymnasialzweig besuchen.
Unsere Lernenden mit dem genannten Unterstützungsbedarf werden individuell und parallel zum Fachunterricht gefördert. Für die Vorbereitung, Durchführung und Evaluierung dieser Förderung ist ein ganzes Team verantwortlich. Dieses Team besteht aus der Didaktischen Leitung, mehreren engagierten Regelschullehrkräften, unserer Förderschullehrkraft und den Schulsozialarbeitern. In diesem Team werden einmal wöchentlich Fördermaßnahmen geplant, evaluiert und angepasst. Für die Förderung jedes einzelnen Schülers ist jeweils eine Regelschullehrkraft verantwortlich, die im Unterricht hospitiert, Gespräche mit dem Schüler und dessen Erziehungsberechtigten, sowie den unterrichtenden Lehrkräften führt sowie Fördermaßnahmen formuliert, durchführt und evaluiert. Im Interesse der Resilienz wird dabei darauf geachtet, dass die Regelschullehrkraft dauerhaft als feste Bezugsperson für die Schülerinnen und Schüler gilt. Ziel ist die bestmögliche soziale Eingleiderung in den Lern- und Lebensraum Schule.