Die Potentialanalyse – Klasse 7

Die Potentialanalyse ist eine strukturierte Untersuchung der Fähigkeit, Fertigkeiten und Interessen der Jugendlichen, um eine fundierte Beratung zur Berufsorientierung durchzuführen. Sie besteht aus zwei Phasen.

Theoriephase

Während der Theoriephase wird unsere Schülerschaft von externen Beobachtern des Landkreises Göttingen und der Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung mbH (GAB) bei der Durchführung von Gruppenaufträgen beobachtet, um die Stärken und Lernfelder der Einzelnen wahrnehmen zu können. Nach Abschluss dieser zwei Tage werden Auswertungsgespräche in der Schule zu den beobachteten Ergebnissen durchgeführt, an denen die Eltern teilnehmen können.

Praxisphase

In der zweiwöchigen Praxisphase haben die Lernenden die Möglichkeit, drei verschiedene Gewerke in Werkstätten auszuprobieren. Diese Werkstatttage werden vom Landkreis Göttingen in Kooperation mit der GAB, der Gesellschaft für Umschulung und Fortbildung (GUF) Göttingen sowie mit Arbeit & Leben Göttingen durchgeführt.

Im Februar/März kommt die Projektleiterin der Landkreises Göttingen Frau Spangenberg-Wegner in alle 7. Klassen, um den Kindern die zur Auswahl stehenden Gewerke vorzustellen. Anschließend wählen sie drei Gewerke aus. Die externen Ansprechpartner werten diese Wahl aus und nach Fertigstellung der gesamten Einteilung erhält jedes Kind einen Brief, in dem alle Informationen für den Ablauf der zwei Praxiswochen enthalten sind. Die Jugendlichen werden morgens mit reservierten Bussen von unserer Schule aus zu ihren Gewerken gebracht und am Nachmittag auch wieder zurück zur Schule transportiert.

Nach dem Abschluss der Praxisphase wird diese durch die Beurteilungen der einzelnen Gewerke durch die jeweiligen Ausbilder dokumentiert.

Regelungen für den Krankheitsfall

Falls Ihr Kind erkrankt, muss zuerst der entsprechende Betrieb und gleichzeitig die Klassenlehrkraft durch die Eltern informiert werden. Anschließend soll die Krankmeldung ebenfalls im Sekretariat der Schule erfolgen. Die Kontaktdaten der einzelnen Gewerke finden Sie auf dem Schülerbrief.