Erster Schulschachwettbewerb auf Landesebene – ein spannendes Erlebnis für die mutigen jungen Teilnehmer der Schach-AG unserer Schule

Am 11.03.2026 nahm die Schach-AG der CFG Groß Schneen erstmals am Landesfinale der Niedersächsischen Schulschachmeisterschaft in Hannover teil. Insgesamt traten rund 60 Schulen mit mehr als 200 Schülerinnen und Schülern aus ganz Niedersachsen in verschiedenen Wettkampfklassen gegeneinander an. Unsere Schule startete in der Wettkampfklasse der Haupt-, Real- und Oberschulen.

Mit großem Engagement und viel Teamgeist gingen gleich zwei Mannschaften der CFG Groß Schneen an den Start. Die erste Mannschaft mit Yaroslav (9g1), Tymofii (6h1), David (6r2), Pepe (6r2) und Emil (5r2) erreichte einen hervorragenden 6. Platz. Die zweite Mannschaft mit Henri (6h1), Ronja (6g1), Erwin (5r1) und Niclas (5r1) belegte einen respektablen 8. Platz.

Neben dem sportlichen Erfolg stand vor allem das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler sammelten wertvolle Erfahrungen im Wettkampf, zeigten Fairness gegenüber ihren Gegnern und stärkten den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe.

Die Teilnahme am Landesfinale war für alle Beteiligten ein besonderes Ereignis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird. Unter dem Motto „Gemeinsam reisen, Spaß haben, fair spielen – Erfahrungen und Erinnerungen sammeln“ war dieser Tag ein voller Erfolg für unsere Schach-AG.