Die Fächer Geschichte, Erdkunde und Politik werden bei uns im Fächerverbund GEP epochal unterrichtet. Exkursionen, wie den Besuch eines landwirtschaftlichen Betriebs, des nahe gelegenen Museums Friedland, die Gedenkstätte Mittelbau Dora sowie des Grenzlandmuseums Eichsfeld sind ebenso fester Bestandteil an unserer Schule wie die Teilnahme an der Juniorwahl und dem Schülerwettbewerb Heureka.
Geschichte
Muss man wissen, wann Pharao Tutanchamun gelebt hat oder Kaiser Karl der Große? Oder wann genau die erste Dampfmaschine erfunden wurde? Vielleicht muss man das nicht. Runtergeratterte Geschichtszahlen sind old school. Aber wäre es nicht nützlich, wenigstens in groben Zügen etwas von historischen Zusammenhängen zu wissen? Von den Ägyptern bis zur Eroberung Konstantinopels, von der vorausgegangenen und der nachfolgenden Geschichte des Christentums, von der imperialistischen Welt vor dem Ersten Weltkrieg gibt es viel zu erfahren. Wäre es nicht gut, jenes historische Zitat, das J. F. Kennedy in Berlin sagte, richtig einordnen zu können?
Die Schülerschaft entwickelt durch den Geschichtsunterricht ein differenziertes Bewusstsein von Geschichte. Sie erwerben ein systematisches, gesichertes Fachwissen und erkennen geschichtliche Zusammenhänge. Die Schülerschaft erfährt wie historisches Wissen zustande kommt. Dabei wird ihnen deutlich, dass Quellen zwar authentische, aber lückenhafte und perspektivische Grundlagen für unser Geschichtswissen sind. Der Geschichtsunterricht bietet den Schülern eine Hilfe, sich in einer global ausgerichteten und immer stärker multikulturell bestimmten Welt zurechtzufinden.
Erdkunde
Groß Schneen -Göttingen – Niedersachsen – Deutschland – Europa – Welt
Das Fach Erdkunde verändert die Perspektive der Schülerschaft vom Nahen zum Fernen und befähigt sie zu einer fundierten räumlichen Orientierung auf unserer Erde. Unabhängig von den ausgewählten Regionen und exemplarischen Problemstellungen, die gerade im Mittelpunkt des Unterrichts stehen, können sich die Schüler im Fach Erdkunde immer mit den Wechselwirkungen zwischen physischen Gegebenheiten und menschlichen anthropogenen Aktivitäten auseinandersetzen und relevante Zusammenhänge erkennen. Das Fach Erdkunde fördert sowohl leistungsschwächere als auch leistungsstärkere Schüler auf unterschiedliche Arten. Durch den Einsatz vielfältiger, abwechslungsreicher Medien, Materialien, Methoden, Unterrichtsformen, fachspezifischer Arbeitsweisen und Exkursionen werden im Unterricht unterschiedliche Lerntypen und Sinneskanäle angesprochen.
Politik
Im Fach Politik gewinnt die Schülerschaft des Haupt- und Realschulzweiges ab der 7. Jahrgangsstufe und des Gymnasialzweiges ab der 8. Jahrgangsstufe grundlegende Kenntnisse über soziale, politische und wirtschaftliche Strukturen. Wertehaltungen, die sich aus dem Grundgesetz und der Verfassung ergeben, werden den Schülern bewusst gemacht. Je mehr dem jungen Menschen seine Position in dieser Gesellschaft deutlich wird, desto mehr entwickelt er das Bedürfnis nach Orientierung über gesellschaftliche, politische und gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge.