Kunst

Der Pflichtunterricht im Fach Kunst findet überwiegend epochal (zweistündig und im halbjährlichen Wechsel mit dem Fach Musik) statt. In den höheren Jahrgängen des Haupt- und Realschulzweiges gibt es zusätzlich Wahlpflichtkurse.

Das Fach Kunst hat als einziges Schulfach das BILD als zentralen Gegenstand. Damit sind sowohl Prozesse als auch die Ergebnisse bildnerischen Gestaltens gemeint. Zentrale Aufgabe ist es, das Ausdrucks- und Wahrnehmungsvermögen unserer Schülerschaft anzuregen, zu entwickeln, zu erweitern und ästhetisches Denken und Handeln auszubilden.

In unserem Kunstunterricht werden daher Bilder gestaltet und betrachtet, erlebt, untersucht und gedeutet. Die Lust am selbstbestimmten künstlerischem Tun zu fördern, ästhetischen Gestaltungswillen zu wecken, das sind Ziele dieses Schulfaches.

Durch die eigene gestalterische Praxis (malen, zeichnen, modellieren, bauen, basteln, gestalten mit unterschiedlichsten Materialien) können kreatives Potential entfaltet, mögliche Begabungen erkannt und somit eine eigene künstlerische Identität gefunden sowie die eigene Persönlichkeitsbildung unterstützt werden.

Kreativ
Ungewöhnlich
Neugierig
Sichtbar
Talent(frei)

Damit die Kunstwerke unserer Schülerschaft auch über den Kunstunterricht hinaus Würdigung erfahren, stellen wir diese regelmäßig im Schulgebäude sowie auch an besonderen Orten außerhalb der Schule aus. Darüber hinaus nehmen wir an Wettbewerben und nationalen Kunstfestivals teil.