1. Platz für unsere Schülerin Lina Weber im Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs
Was haben die Bücher „Der Graffiti-Code“ und „Ostwind“ gemeinsam? – Sie brachten Lina Weber, Klasse 6r3 Glück. Bereits im Dezember 2020 hatte sich Lina beim Vorlesewettbewerb des sechsten Jahrgangs mit ihrer hervorragenden Vorstellung des Buches „Die drei !!! – Der Graffiti-Code“ von Kirsten Vogel den Schulsieg geholt. Daraufhin nahm sie am Kreisentscheid Göttingen teil.
Dieser fand in einer ganz neuen Form statt. 13 Videobeiträge wurden eingereicht und von einer Jury beurteilt. Lina entschied sich, eine Stelle aus dem Kinder- und Jugendroman „Ostwind – Zusammen sind wir frei“ von Carola Wimmer vorzulesen. Weniger aufgeregt sei sie gewesen, weil das Vorlesen nicht vor Publikum stattfand. Merkwürdig sei aber das Gefühl, dass eine aus fremden Menschen zusammengesetzte Jury ihren Beitrag sehen würde. Dieser Beitrag konnte sich aber sehen lassen. Lina stellte zunächst sich und ihr Buch souverän vor. Anschließend las sie emotional und mit einer ausdrucksstarken Betonung eine spannende Stelle vor. Ihre Begeisterung für die Geschichte über Tierliebe und Freundschaft war direkt zu spüren. Wohlverdient war also Linas 1. Platz im Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs.
Nun liest sie das nächste Buch, um sich auf den Bezirksentscheid im Frühjahr vorzubereiten. Wir sind uns sicher, dass ihr das neue Buch ebenfalls Glück bringen wird. – Obwohl Lina mit ihrem ausgezeichneten Vorlese-Talent gar kein Glück benötigt.