Das Projekt „Schulgarten“ schreitet weiter voran
Neben der Garten-AG aus dem 5. und 6. Jahrgang, die sich um das Pflanzen, die Pflege und die Ernte kümmert, beteiligen sich auch die Technikprofilkurse aus den Jahrgängen 9 und 10 an diesem Projekt.
Nachdem die Gartenhütte mit einer Regenrinne ausgestattet wurde, mussten natürlich auch entsprechende Behälter zum Auffangen des Wassers her. Neben einem 1000l-Behälter wurden auch noch zwei 500l-Fässer zu einem Regenwasssersystem aufgestellt und miteinander verbunden. Dafür mussten natürlich neben einer Gründung auch entsprechende Gehwegplatten verlegt werden. Erfahrene Schüler:innen konnten hierbei die weniger erfahrenen Schüler:innen anleiten und so wurde ein tolles Gemeinschaftsprojekt daraus. Im Vorfeld wurde ein alter, defekter Regenwassertank demontiert und das Untergestell aus Beton, Backsteinen, Eisenstangen und Holzbalken mit massivem Einsatz eines Vorschlaghammers mit entsprechender Schutzausrüstung zertrümmert und entsorgt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn nun ist vor der Hütte eine große Freifläche entstanden. Hier sollen nun Sitzgelegenheiten aus Europaletten entstehen, womit das nächste Schülerprojekt schon gesichert ist!
Weitere Informationen unter Umweltschule in Europa/ BNE.