Themenwoche Klasse 5h1 – Das ICH und das WIR stärken
Wer hätte zu Beginn des Schuljahres 2020/21 gedacht, dass alles anders werden sollte als bisher. Die Pandemie hat das komplette Schulleben auf den Kopf gestellt und Schüler:innen und Lehrer:innen aus ihrer gewohnten Struktur und ihrem gewohnten Rhythmus „herausgeworfen“. Der Klasse 5h1 ging es natürlich auch so. Das erste Kennenlernen und das langsame Zusammenwachsen als Klasse wurden kurz vor Weihnachten unterbrochen und für einige Monate „auf Eis gelegt“.
In der Themenwoche „Das ICH und das WIR stärken“ hatten wir nun die Zeit, mit Spielen und Übungen zum sozialen Lernen, der Klasse die Möglichkeit zu geben, sich als Gruppe wieder kennenzulernen, miteinander zu agieren und zu kooperieren und auch voneinander zu lernen.
Immer im Blick, unsere Klassenregeln: WIR achten aufeinander. WIR arbeiten miteinander. WIR probieren Neues aus und das darf auch mal schief gehen. Wenn ICH rede, hörst DU zu. Jeder spricht für SICH.
Ein Ausflug zum Sportplatz, bei dem die ganze Klasse miteinander „Zahlen-Fußball“ spielte, zweimal Picknick im Klassenraum (wegen leider schlechten Wetters…) und ein Spaziergang (mit Eis-Pause) zur 1000-jährigen Eiche mit allerlei Spielen zum sozialen Lernen, rundeten die gelungene und für alle erfahrungsreiche Themenwoche ab.
[Jana Bohnenpoll, Özlem Bugday und Eva Ballhaus]