Projekt „Wissenshunger“
Zu ihrer großen Freude durften die Klasse 6h und die Klasse 6r2 am Projekt „Wissenshunger Göttingen” teilnehmen. Eine Gruppe von sechs Medizinstudentinnen der Uni Göttingen hat sich hierbei intensiv mit den Schülerinnen und Schülern mit dem Thema der Gesundheitsprävention und Ernährung auseinandergesetzt. Da die Zahl der Erkrankungen aufgrund von Fehlernährung in Deutschland stetig zunimmt, möchten die Studentinnen im Rahmen der Peer-Education ein Bewusstsein für diese Themen an unserer Schule schon möglichst früh fördern. Dabei war es ihnen wichtig, keine spezifische Ernährungsweise oder gar Diäten vorzustellen, sondern lediglich den Blick für eine gesunde Ernährungsweise zu stärken.
Das Projekt bestand aus einem Theorieteil und einem Praxisteil.
Im Theorieteil ging es um gesunde Ernährung, Nahrungsbestandteile (Zucker, Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette) und sportliche Fitness. Zudem wurden Energizer, Quiz und Gruppenarbeiten zum Zuckergehalt in einzelnen Lebensmitteln eingebunden.
Im Praxisteil wurde die Klasse in vier Gruppen geteilt, um eine gesunde Vorspeise, eine Hauptspeise, ein Dip und ein Dessert zuzubereiten, welche anschließend mit Heißhunger gemeinsam gegessen wurden.
Den Klassen hat der Vormittag großen Spaß gemacht!!! Danke, dass ihr da wart und kommt hoffentlich bald wieder zu uns 🙂
Für weitere Informationen zum Projekt darf gerne der Blog oder die FacebookSeite besucht werden. Hier werden regelmäßig Artikel und Rezeptideen sowie weiteres Wissenswertes rund um das Thema „gesunde Ernährung“ veröffentlicht:
http://wissenshunger-deutschland.com/
https://www.facebook.com/Wissenshunger.Goettingen/