Schüler mit dem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Bereich des schulischen Lernens werden zieldifferent unterrichtet. Diese zieldifferenten Unterrichtsinhalte orientieren sich am Kerncurriculum der allgemeinbildenden Schule sowie den individuellen Förderplänen und Lernentwicklungsberichten der Schüler. Die individuellen Förderpläne, auf denen die Anforderungen des Unterrichts basieren, werden von den Klassenlehrkräften in Kooperation mit der Förderschullehrkraft entwickelt, durchgeführt und regelmäßig evaluiert. Für die Umsetzung nutzen wir flexible räumliche, personelle und zeitliche Rahmenbedingungen, die das gemeinsame Lernen gemäß der individuellen Bildungs- und Entwicklungssituation aller Schüler ermöglichen.
Schüler mit dem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Bereich des schulischen Lernens werden an der Carl-Friedrich-Gauß-Schule in den Klassen des Hauptschulzweiges unterrichtet. Hier kann so viel wie möglich gemeinsam unterrichtet werden. Jedoch kann auch dort getrennt und differenziert werden, wo es für die Entwicklung des Einzelnen nötig ist. Das können ganze Unterrichtsstunden sein, Phasen innerhalb einer Unterrichtsstunde oder gemeinsamer Unterricht mit differenzierten Arbeitsmaterialien. Unser Ziel ist es, von einer unterrichtlichen Trennung der Lerngruppe zunehmend Abstand zu gewinnen. Es soll sich eine Unterrichtskultur entwickeln, in der alle Lernenden entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und unter Berücksichtigung des Förderplans in der Klassengemeinschaft am gleichen Gegenstand lernen und arbeiten.