Im vergangenen September erlebten 36 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 eine aufregende Woche, in der sie dem herbstlichen Wetter in Groß Schneen entflohen und stattdessen eine Reise in den sonnigen Süden unternahmen – genauer gesagt nach Valencia. Sie und die begleitenden Lehrkräfte waren in einem zentral gelegenen Hostel der Großstadt untergebracht.
Während ihres Aufenthalts erkundeten die Schülerinnen und Schüler täglich zu Fuß die faszinierende Stadt. Ein Höhepunkt war der Besuch der “Ciutat de les Arts i les Ciències”, der Stadt der Künste und Wissenschaften, mit einem 3D-Kino, einem interaktiven Wissenschaftsmuseum und dem größten Aquarium Europas. Ein Besuch im Museo Taurino führte die Schülerinnen und Schüler näher an die Geschichte des Stierkampfes heran, der bis heute in der traditionellen valencianischen Stierkampfarena ausgetragen wird. Mit ganzen 207 Stufen erklommen die Schülerinnen und Schüler den Miguelete-Turm der Kathedrale, um einen Panoramablick über die Stadt zu genießen. In einer Rallye erkundeten sie verschiedene Sehenswürdigkeiten und deren historische Hintergründe. Ein unerwartetes Treffen mit einer spanischen Schulklasse bot den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihre Spanischkenntnisse auf die Probe zu stellen. Die Reise endete mit einem Tag am Strand, an dem alle die Sonne tankten und im Mittelmeer schwammen.
Die Studienfahrt nach Valencia war zweifelsohne ein unvergessliches Ereignis für alle Beteiligten, einschließlich der Lehrkräfte!