Am 6. August begannen um 10 Uhr die Einschulungsfeierlichkeiten und wir hießen die neuen 100 5. Klässler mit ihren Familien an unserer Schule herzlich willkommen. Zuvor besuchten sie in der St. Michaelis-Kirche Groß Schneen einen wunderschönen Gottesdienst, den Frau Pastorin Wackenroder gemeinsam mit der Klasse 6r1 und Frau Eberle vorbereitet hatte.
Eine farbenfrohe Bühne, geschmückt durch zahlreiche Blumen und Bilder passte zu der festlichen Stimmung bei unserer Einschulungsfeier. Wundervolle musikalische Beiträge durch unsere Schulband unter der Leitung von Fridolin Parth und das Königsorchester begleiteten das harmonische Programm.
Der Schulleiter Herr Haepe hielt eine bewegende Rede, in der er vom Flug der Wildgänse berichtete. Diese unterstützten sich immer gegenseitig, wechselten sich bei der Führung des Schwarms ab und ließen schwächere Gänse niemals alleine zurück. Ebenso solle es den neuen Schülerinnen und Schülern an unserer Schule ergehen: Teamwork wird hier großgeschrieben!
Auch die Schüler der 6. Klassen äußerten gute Wünsche und führten einen Tanz auf: „Wir wünschen euch, dass ihr schnell viele Freunde findet.“.
Die Jahrgangsleiterinnen Frau Hillebrand (Jg.6) und Frau Meckeler (Jg.5) gaben auf sympathische Weise die Siegerinnen und Siegern des Klassensauberkeits-Wettbewerb bekannt.
Schließlich kam der für die neuen Schüler:innen wohl spannendste Part der Veranstaltung: Die Klassenlehrer:innen-Teams stellten sich vor und die Klassen wurden zugeteilt – wie in jedem Jahr durch Zuordnung von farbigen Holzblumen.
Während die Schülerinnen und Schülern dann ihre erste Stunde im neuen Klassenraum verbrachten, konnten die Eltern das wunderschöne Wetter auf dem Schulhof genießen, die Starterpakete von der Schülerfirma Mr. Pen abholen und bei Interesse auch noch ein Schultrikot bei Frau Klein und unserem neuen FSJ’ler Luca Munz erwerben. Zudem gab es eine große Auswahl an Kuchen und Getränken für unsere neuen „Gauß-Eltern“.
Neben den 100 Schülerinnen und Schülern im 5. Jahrgang begrüßen wir in diesem Schuljahr auch 14 „Quereinsteiger“, die sich von Göttinger Schulen um einen Schulplatz in den höheren Klassen an unserer Schule beworben hatten.