Wir sind Waldmeister!
Wald-Erlebnis-Woche im Jugendwaldheim Meißner der Klasse 6r3
Die Klasse 6r3 fuhr vom 05.09.-09.09.22 mit ihren Klassenlehrern Eva Hohmann und Heinrich Ernst auf den Hohen Meißner und engagierte sich während dieser Woche für die Erhaltung des Meißner-Bergwaldes.
Am Montagnachmittag war die Klasse mit dem Jugendwaldheimteam im Wald. Hier liefen sie unter einem rotierenden Tau hindurch, flüchteten lautstark vor „Manni-dem-Marder“ und besuchten die Kitzkammer.
Am Dienstagmorgen wurden kleine Fichtenbäume gefällt, um den verbliebenen Bäumchen mehr Platz zum Wachsen zu geben. Am Nachmittag ging es zu Fuß in den Wildpark nach Germerode, wo wilde Tiere aus nächster Nähe bestaunt werden konnten.
Am Mittwochmorgen gab es einige Teamspiele, die nur als Gruppe gelöst werden konnten und viele Erkenntnisse über den Klimawandel brachten. Am Nachmittag ging es auf eine wunderschöne Fahrradtour über den Meißner. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler viel über Waldbewirtschaftung, Borkenkäfer und den historischen Bergbau. Am Ende wurden sie mit einem atemberaubenden Ausblick von der Kalbe belohnt.
Am Donnerstag regnete es nach monatelanger Trockenheit endlich mal wieder. Daher blieb die Klasse im Gruppenraum und schlüpfte in die Rolle von Chefinnen und Chefs von großen Holzkonzernen. Dabei wurden Bäume aus dem einzigen „Welt-Wald“ geerntet. Die Schülerinnen und Schüler verdienten viel Geld und lernten, wie wichtig es ist, auf die Natur zu achten und Wälder nachhaltig zu bewirtschaften.