Schulprogramm

unsere Ziele zur Umsetzung des LeitbildEs (2017/18)

Die sonderpädagogische Grundversorgung in der Grundschule wird neu organisiert und durch ein eng zusammenarbeitendes Team von Förderschullehrkräften und Grundschullehrkräften mit dem Ziel der bestmöglichen Förderung durchgeführt.

Die Grundversorgung der Grundschule soll möglichst durch FÖS-Lehrkräfte des gleichen Jahrgangs durchgeführt werden. Ende Februar 2018 erfolgt eine schulinterne Evaluation zur SGV.

Auf Grundlage der neuen Kerncurricula werden aktuelle schuleigene Arbeitspläne erarbeitet, bei denen sowohl das Fördern leistungsschwacher als auch das Fordern leistungsstarker SuS berücksichtigt werden. Die Sprachbildung als Aufgabe für alle Fächer findet dabei besondere Berücksichtigung.

Ein Pausenangebot mit verschiedenen niederschwelligen Beschäftigungs- und Aktionsangeboten wird erarbeitet.

Die vielfältigen bewährten Aktionen im und rund um den Unterricht finden auch im Schuljahr 2017/18 wieder statt.

Ein für die Didrik-Pining-Schule zugeschnittener konzeptioneller Leitfaden für den optimalen Einsatz von unseren iPads im Deutsch-, Mathematik- und Sachunterricht wird entwickelt, da hiermit zusätzlich ein individuelles und differenziertes Lernen durch Apps aus dem Bildungsbereich gefördert werden kann. (Mittelfristiges Ziel)

Um ein modernes vernetztes und kreatives Lehren und Lernen mit den iPads zu fördern, benötigt die Didrik-Pining-Schule digitale interaktive Whiteboards. So sollen auf jeder Etage 1-2 digitale Tafeln, die dann in das vorhandene W-LAN eingebunden werden, angebracht werden. Die vorhandenen Dokumentenkameras werden anschließend ebenfalls an die installierten Smartboards angeschlossen. (Mittelfristiges Ziel)

Ziele der Schulsozialarbeit: Das Elterncafe wird auch im Schuljahr 2017/2018 wie gewohnt jeden Freitag in der Eingangshalle der Schule stattfinden.

Da auch die bereits eingeführte Demokratieerziehung ein wesentlicher Bestandteil zur Förderung eines guten Schulklimas ist, werden die Schülerratssitzungen mit den Klassensprechern des 3.und 4.Jahrgangs wie gewohnt regelmäßig alle 4 Wochen stattfinden.

Wie auch im letzten Schuljahr, soll es wieder einen „Pippi Langstrumpf-Club – starke Mädchen“ für den 1. und 2. Jahrgang geben. Für Jungen wird es erstmalig in diesem Schuljahr einen „coole Kerle- starke Jungen-Club„ geben. Dieses Angebot soll in der 5.Stunde (Betreuungszeit) stattfinden.

Die Zusammenarbeit mit dem Institut für systemisches Coaching „Teamwerk“ soll fortgeführt werden.

Eine Evaluation zum Sozialklima in den Klassen/der Schule wird durchgeführt.