MediatorInnen Fahrt in den Jugendherberge Hildesheim

Ein Jahr lang werden die Streitschlichter und Streitschlichterinnen in der 3. Klasse ausgebildet. Ungefähr zu der Hälfte der Ausbildung fahren die SchülerInnen gemeinsam mit den StreitschlichterInnen aus der Didrik-Pining Schule (DPS) auf einen zweitägigen Ausflug. 

Im Jahr 22/23 wurden erstmalig neun StreitschlichterInnen aus Achtum ausgebildet und durften gemeinsam mit Fr. Rohrsen und der Sozialarbeiterinnen der Didrik-Pining Schule die Reise antreten. 

Treffpunkt war die Pausenhalle der DPS. Das Gepäck wurde eingesammelt und mit dem Auto zur Jugendherberge gefahren. Mit einem kleinen Rucksack auf dem Rücken und Verpflegung für den Weg traten die werdenden 19 StreitschlichterInnen die Wanderung zur Jugendherberge an. Mit vielen kleinen Pausen auf Spielplätzen, die sich auf der Wanderstrecke befanden, kamen alle leicht erschöpft aber glücklich am Ziel an. Dort konnten die Kinder erst einmal Mittag essen und schauen wer mit wem auf ein Zimmer geht. 

Nachdem die Zimmer bezogen wurden, gab es eine kleine Mittagspause, in der sich die Kinder auf dem umliegenden Gelände und der vielen Spielmöglichkeiten frei bewegen konnten oder sogar einen kleinen Mittags-“Powernap” halten. Frisch und munter ging es mit einigen Spielen zur Gruppendynamik und dem Austausch unter den StreitschlichterInnen weiter. 

 

Schulsozialarbeit: Fr. Rohrsen (Mitte vorne), Fr. Sinner (rechts); Fr. Hoffmann (hinten); weitere Begleitung: Hr. Waschkewitz (links und Partner v.Fr. Rohrsen); 

Abends konnten die Kinder aus einer Vielzahl von Gesellschaftsspielen wählen oder den Vorort gegebenen Tischkicker nutzen. Eine kleine Nachtwanderung rundete den Abend ab. 

Morgens wurde noch lecker gefrühstückt und die Koffer gepackt. Anschließend wurde die Rückreise zur Grundschule angetreten. 

Es war eine lehrreiche und aufregende Fahrt, die uns allen sehr viel Spaß und Freude bereitet hat.