Leitbild

„Schulentwicklung braucht große Gedanken, kleine Schritte und einen langen Atem.“ (Hartmut von Hentig)

Das Leitbild der Didrik-Pining Schule beschreibt die Stärken und Besonderheiten unserer Schule, gibt aber auch ein auf die Zukunft gerichtetes Bild wieder, das Visionen, Werte und Verhaltensgrundsätze beschreibt, welche die gesamte Didrik-Pining Schulgemeinschaft anstrebt.
Die Kinder mit ihren Stärken und Schwächen aus verschiedenster Herkunft und vielfältigen kulturellen Hintergrund stehen im Mittelpunkt unseres Bildungs- und Erziehungsauftrages.

Das ist unsere Besonderheit:
Bei uns sind 2 Schulen „unter einem Dach“ (GS und FÖS-SR), mit einer Schulleitung und einem Kollegium. Wir arbeiten soweit notwendig getrennt nach den spezifischen Vorgaben und soweit möglich verzahnt und multiprofessionell.

Das ist uns wichtig:

– Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes
- Interesse wecken und Akzeptanz schaffen für andere Menschen und Kulturen
- Befähigen zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit
- Förderung zum eigenständigen und verantwortlichen Lernen
- Anbahnung von selbstständigen Denken und Handeln
- Mitverantwortung übernehmen für ausgewählte Bereiche
- Gemeinsam erarbeitete Schul- und Klassenregeln, Rituale und Klassenämter geben Kinder Sicherheit – Förderung von Kritikfähigkeit und Toleranz

Unser Hauptanliegen – guter Unterricht:
- Fördern und Fordern als Unterrichtsprinzip
- Förderung von Kindern im Schulkindergarten
- Förderschulklassen mit Förderschullehrkräften mit dem Studienschwerpunkt Sprachheilpädagogik – Sprachlernklasse für Kinder ohne Deutschkenntnisse
- weitere Förderung durch Unterricht in Deutsch als Zweitsprache
- Unterrichtsformen zur Erziehung zum selbstständigen Lernen
- durchgängige Sprachbildung als Aufgabe aller Fächer
- Einsatz von zeitgemäßem und schülergerechtem Lehr- und Lernmaterial
- Gebrauch moderner Medien (Interaktiven Lernumgebungen, Tablet-PC, Smartboards)
- Schaffung einer entspannten und angenehmen Lernathmosphäre
- Optimierung des Unterrichts durch kollegialen Austausch
- Nutzung von externen und schulinternen Fortbildungen zur Evaluation und Weiterentwicklung

Wir fördern individuelle Begabungen – Kinder sind verschieden:

– gelebte Inklusion durch Verzahnung der Grundschule und der Förderschule Sprache
- Förderung kreativer Begabungen durch Theateraufführungen, Trommeln und Musizieren
- Leseerziehung durch Teilnahme an der Jugendbuchwoche, Autorenlesungen, eigener Schulbücherei mit

Audiohörbüchern und vielfältigen Leseangeboten
- Besuch von außerschulischen Lernorten (z.B. Museen, Musikschule, Schulbiologie Zentrum, Theater) – Herkunftssprachlicher Unterricht (Kurdisch, Türkisch, Albanisch und Arabisch)
- enge Zusammenarbeit mit vorschulischen Einrichtungen und anderen Institutionen.
- Umfangreiche Angebote durch die Schulsozialarbeit
- Vielfältige Unterstützung durch pädagogische Mitarbeiter
- Vielfältiges Ganztagsangebot in Zusammenarbeit mit kompetenten Kooperationspartnern
- Hausaufgabenbetreuung durch Lehrkräfte
- Förderung von Sport und Gesundheitserziehung, z.B. durch unsere Spiel- und Spaß-Olympiade,

Teilnahme an Sportveranstaltungen, Sportförderunterricht und Projekten – Schwimmunterricht mit Schwimmabzeichenabnahme

Ein intaktes Schulklima – Respekt und Fairplay sind Voraussetzung für erfolgreiches Lernen:

– Pflege eines Klimas der gegenseitigen Achtung und des Vertrauens, sodass sich alle wohlfühlen – Elterncafé als Ort der Begegnung und kulturellen Vielfalt
- Abwechslungsreiches Pausenangebot und verschiedene Pausenzonen
- Streitschlichter-Programm unter der Leitung der Schulsozialarbeit

-Demokratieerziehung durch funktionierendes Schülerparlament
- Weiterentwicklung und konsequente Umsetzung der aufgestellten Regeln
- Zusammenarbeit mit der Polizei Hildesheim (Aufklärung, Prävention, Fahrradprüfung etc.)