„Schulentwicklung braucht große Gedanken, kleine Schritte und einen langen Atem.“ (Hartmut von Hentig)
Das Leitbild der Didrik-Pining Schule beschreibt die Stärken und Besonderheiten unserer Schule, gibt aber auch ein auf die Zukunft gerichtetes Bild wieder, das Visionen, Verhaltensgrundsätze und Werte beschreibt, welche die gesamte Didrik-Pining Schulgemeinschaft anstrebt. Die Kinder mit ihren Stärken und Schwächen aus verschiedenster Herkunft und vielfältigem kulturellen Hintergrund stehen im Mittelpunkt unseres Bildungs- und Erziehungsauftrages.
Unsere Besonderheit: Bei uns sind 2 Schulen “unter einem Dach” (GS und FÖS-SR) vereint, mit einer Schulleitung und einem Kollegium. Wir arbeiten soweit notwendig getrennt nach den spezifischen Vorgaben und soweit möglich verzahnt und multiprofessionell.
Das ist uns wichtig:
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- Unterstützen der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes
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Interesse wecken und Akzeptanz schaffen für andere Menschen und Kulturen
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Befähigen zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit
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Fördern des eigenständigen und selbstverantwortlichen Lernens
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Anbahnen von selbstständigem Denken und Handeln
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Mitverantwortung übernehmen für ausgewählte Bereiche wie Pausenausleihe, Klassenämter oder Essensauswahl im Ganztag
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- Förderung von Kritikfähigkeit und Toleranz
Unser Hauptanliegen – guter Unterricht:
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- Fördern und Fordern als Unterrichtsprinzip
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Förderung von Kindern bereits im Schulkindergarten
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Hausaufgabenbetreuung im Ganztag in der Regel durch Lehrkäfte
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Förderschulklassen mit Förderschullehrkräften mit dem Studienschwerpunkt Sprachheilpädagogik
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Unterricht in Deutsch als Zweitsprache durch darin ausgebildete Lehrkräfte
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enge Zusammenarbeit in den Klassenteams um Lerndefizite früh zu erkennen
- Fördern von Kindern mit Lernschwierigkeiten, aber auch Fordern von sehr leistungsstarken Kindern durch individuelle Förderpläne
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Unterrichtsformen zur Erziehung zum selbstständigen Lernen
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- durchgängige Sprachbildung als Aufgabe aller Fächer
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Einsatz von zeitgemäßem und schülergerechtem Lehr- und Lernmaterial , insbesondere Nutzung moderner Medien (Interaktiven Lernumgebungen, audiodigitalen Lernsystem Tiptoi, Apps von Schulbuchverlagen auf Schul-iPad, Active Whiteboards)
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Schaffung einer entspannten und angenehmen Lernathmosphäre
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- Optimierung des Unterrichts durch kollegialen Austausch
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Nutzung von externen und schulinternen Fortbildungen zur Evaluation und Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität
Wir fördern individuelle Begabungen – Kinder sind verschieden:
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- gelebte Inklusion durch Verzahnung der Grundschule und der Förderschule Sprache
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- Förderung kreativer Begabungen durch Theateraufführungen, Trommeln und Musizieren
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Leseerziehung durch Teilnahme an der Jugendbuchwoche, Autorenlesungen, eigener Schulbücherei mit Audiohörbüchern und vielfältigen Leseangeboten
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Besuch außerschulischer Lernorte (z.B. Museen, Musikschule, Schulbiologie Zentrum, Theater)
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Herkunftssprachlicher Unterricht (Kurdisch, Türkisch, Albanisch und Arabisch)
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enge Zusammenarbeit mit den benachbarten Kitas und anderen Institutionen.
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- Umfangreiche Angebote durch die Schulsozialarbeit
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- Unterstützung durch pädagogische Mitarbeiter
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Vielfältiges Ganztagsangebot in Zusammenarbeit mit erfahrenen Kooperationspartnern
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Förderung von Sport und Gesundheitserziehung, z.B. durch unsere Spiel- und Spaß-Olympiade, Teilnahme an Sportveranstaltungen, Sportförderunterricht und Sportprojekten, Schwimmunterricht mit Schwimmabzeichenabnahme
Ein intaktes Schulklima – Respekt und Fairplay sind Voraussetzung für erfolgreiches Lernen:
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Pflege eines Klimas der gegenseitigen Achtung und des Vertrauens, sodass sich alle wohlfühlen
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- Elterncafé als Ort der Begegnung und kulturellen Vielfalt
- aktives Schulleben mit regelmäßigen Festen und Feiern
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Abwechslungsreiches Pausenangebot und verschiedene Pausenzonen
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Streitschlichter-Programm unter der Leitung der Schulsozialarbeit
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Demokratieerziehung durch ein funktionierendes Schülerparlament
- Transparenz und Konsequenz durch gemeinsam erarbeitete und von allen getragene Schul- und Klassenregeln
- feste Rituale zur Strukturierung des Schulalltags
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Zusammenarbeit mit der Polizei Hildesheim (Aufklärung, Prävention, Fahrradprüfung, Verkehrserziehung etc.)