China-Austausch 2019

Zu Besuch in Chongqing

Am Mittwoch, den 20. März 2019 sind wir, 20 SchülerInnen, Herr Taeger und Herr Warnecke, von Frankfurt nach Peking geflogen. Dort übernachteten wir in einem Hotel und besichtigten die Chinesische Mauer, die wir alle sehr beeindruckend fanden, den Temple of Heaven sowie die Verbotene Stadt. Außerdem hatten wir viel Spaß in unserer Freizeit.

Am Samstag, den 23.03. sind wir dann weiter zu unseren Gastfamilien nach Chongqing geflogen. Das erste Wochenende verbrachten wir mit unseren Austauschpartnern; einige unternahmen viele „spaßige“ Aktivitäten, während andere sich zuhause beschäftigten, weil die Chinesen lernen mussten. Am Montag gab es für uns einen Empfang in der Schule. Unsere Highlights, was das Programm unserer Partnerschule angeht, waren Chongqing bei Nacht, die Besichtigung der Universität für Kunst, der Tag an der Nankai-Schule und das Skydiving-Center. Von den Familienaktivitäten gefiel uns allen der Besuch im Panda-Park in Chengdu am besten, weil es eine gute Erfahrung ist, die süßen Pandas einmal in ihrer Heimat zu erleben. Mit außergewöhnlichem Essen wie dem für Chongqing typischen Hot-Pot erhielten wir einen weiten Einblick in den interessanten Geschmack der chinesischen Küche – unser Lieblingsgericht waren dabei die Dumplings (chin. Teigtaschen).

Nach prägenden zwei Wochen ging es am Donnerstag, den 04. April für uns wieder heim.

Sophia Burk, Kl. 10d/China-AG

Das könnte dich auch interessieren …