Das GBN engagiert sich für mehr Artenvielfalt auf dem Sportplatz

Im Wahlpflichtunterricht NatTech des Jahrgangs 8 standen im ersten Halbjahr dieses Schuljahres u.a. sechsbeinige Krabbeltiere – also die Insekten – im Fokus des Unterrichts. In Kombination mit dem Thema der heimischen Vögel am Futterhaus ergab sich dabei sehr schnell, dass es eine deutliche Abhängigkeit zwischen diesen beiden Tiergruppen gibt.

Ohne die bestäubenden Insekten würde die Bildung von Beeren, Samen und anderen Früchten in deutlich geringerem Umfang stattfinden. Davon abgesehen, dass Insekten für zahlreiche Vogelarten zudem im Sommer die Hauptnahrung darstellen, nutzen viele Vögel vor allem im Winter die Früchte der Pflanzen als Nahrung.

Umgekehrt verbreiten die Vögel auch die Samen der Pflanzen, tragen damit zu einer höheren Vielfalt an Blütenpflanzen bei und nutzen somit auch den verschiedenen Insektenarten.

Leider verzeichnen sowohl die heimischen Gartenvögel als auch die Insektenwelt messbare Bestandsrückgänge, die zum Teil dramatisch sind.

Sehr schnell war sich der Kurs einig, hier helfen zu wollen – doch was brauchen diese Tiere, um sich besser vermehren zu können?

Dies sind vor allem gute Nahrungsbedingungen und ausreichend Nistplätze. Während auf unserem Schulgelände durch Blühstreifen, Frühblüherbeete, Nistkästen für Vögel und einer Insektenwand schon einiges getan wurde, ist uns aufgefallen, dass auf dem benachbarten Sportplatz noch viel Potenzial für solche Maßnahmen ist.

Auch wenn es schön anzusehen wäre, bieten sich Blühstreifen auf einem sportlich intensiv genutzten Gelände eher weniger an. Die zahlreichen Bäume hinter den Tribünen laden aber geradezu ein, mit Nistkästen bestückt zu werden.

Von der Schule gekaufte Bausätze von Nistkästen wurden zusammengebaut und zum Teil künstlerisch gestaltet. In die Eschenholzblöcke einer regionalen Stielfabrik mussten Löcher gebohrt werden, um so den verschiedenen Wildbienenarten Niströhren zu bieten. 

Da alles im zeitigen Frühjahr fertiggestellt werden konnte, hoffen wir, dass bereits dieses Jahr möglichst viele Vögel und Bienen einziehen können und damit auch auf dem Sportplatz noch mehr Tiere einen Lebensraum finden. Wir freuen uns auf die neuen Bewohner.Ihr WPU NatTech Kurs Pfr

Das könnte dich auch interessieren …