Der Vorlesewettbewerb Französisch 2019

Am 6. November fand zum wiederholten Male der Französisch-Vorlesewettbewerb der 7. Klassen im Forum statt.

Jede Französischlerngruppe wählte bereits vor den Herbstferien ihre beiden besten Vorleserinnen und Vorleser und schickte diese ins Rennen. Die Vorleserinnen und Vorleser hatten insgesamt zwei Wochen lang Zeit, sich auf ihre Lesetexte vorzubereiten, und präsentierten diese nun am 6. November unserer fachkundigen Jury, die in diesem Jahr aus Milena Bedke, Pauline Lattwesen und Frau Schwiering bestand. Aber nicht nur die Vorleserinnen und Vorleser, sondern auch das Publikum war zwei Schulstunden lang im Forum gefordert. Neben zwei französischen Liedern, gab es für sie ein Zuhörerquiz und in der Jurypause eine weitere Quizrunde zur Landeskunde, die viele mit großem Interesse bearbeiteten. 

Auch wenn – wie in jedem Jahr – eigentlich alle Vorleserinnen und Vorleser allein schon wegen ihres Mutes den ersten Platz verdient hätten, vergab die Jury die Plätze 1 bis 3 an Maja Bräutigam, Jelle Rissling und Belinda Obst.

Maja und Jelle werden das GBN im Frühjahr 2020 auf dem schulübergreifenden Vorlesewettbewerb Französisch vertreten.

Svenja Hohmeier

siehe auch der Bericht zum regionalen Vorlesewettbewerb 2013 (pdf)

Das könnte dich auch interessieren …