Europatag 2022

Im Rahmen des Europatags 2022, an dem traditionell Abgeordnete mit Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kommen, bekamen die Klasse 10f mit Herrn Doll und wir, der Kurs PO1 von Frau Beilfuß, Besuch vom Landtagsabgeordneten Karsten Becker. Anfangs stellte er sich vor und man hat gemerkt, dass er schon länger – um genau zu sein fast 10 Jahre – Landtagsabgeordneter für die SPD ist.

Wir haben uns bei unserer Diskussion zunächst auf die erneuerbaren Energien sowie auf die aktuelle Energieknappheit in Bezug auf den Klimawandel fokussiert. Dabei erwähnte Herr Becker den sehr interessanten Punkt, dass die Problemwahrnehmung eine große Rolle spiele, denn vor allem ältere Personen, die durch den demografischen Wandel -zumindest auf dem Land – die Mehrheit bilden, sähen Probleme wie Rentensicherheit oder aktuelle Themen wie Corona als wichtiger an als vielleicht langfristigere Probleme wie den Klimawandel. Deshalb würde die Umsetzung des Baus von z.B. neuen Windkraftanlagen sehr lange dauern, weil es immer Personen gäbe, die solche Pläne verhindern oder aufschieben wollten.

Zum Schluss sprachen wir noch kurz über den Russland-Ukraine-Krieg, allerdings fehlte uns hier etwas Zeit, weswegen man über einen erneuten Besuch nachdenken könnte.

Es war ein kurzweiliger Austausch!

Maja Rolofs und Finn Wilmsmeier

Das könnte dich auch interessieren …