Klimaschutz bewegt – ein Projekt des Landkreises Schaumburg

dav

Wie der Projekttitel schon richtig suggeriert, soll es hier um Sport – genauer um die von unserer Schule genutzten Kreissportstätten gehen. 

Beim Vorgängerprojekt „Klimaschutz macht Schule“ hat sich das GBN sehr erfolgreich beteiligt und zahlreiche Aktionen z.B. zur Messung des Raumklimas, der Einsparung von Strom-, Wasser- und Heizungsenergie sowie allgemein zur Nachhaltigkeit an unserer Schule durchgeführt. Maßgeblich waren daran die SV und mehrere Wahlpflichtunterrichtkurse beteiligt.

Nun galt es derartige Aktionen auf die Sporthallen zu übertragen, doch dann kam die Pandemie! Aufgrund geschlossener Schulen, Wechselunterricht sowie dem coronabedingten Ausfall von Arbeitsgemeinschaften und Wahlpflichtkursen für einen längeren Zeitraum konnten nahezu keine geplanten Projekte von Lernenden umgesetzt werden. 

Dennoch haben wir im kleinen Rahmen Aktionen wie einen Energierundgang durch die Sporthalle oder Informationsgespräche mit dem Hallenwart durchgeführt.

Geplant sind für den Sommer 2022 weitere Veranstaltungen auf dem Außengelände – hoffen wir, dass diese sich umsetzen lassen.

Um so erfreuter waren wir, dass Herr Burkhard Wolters vom Landkreis Schaumburg uns am 12.11.2021 eine Urkunde für unser Engagement in diesem Projekt sowie eine kleine Geldprämie überreichen konnte. Motiviert schauen wir dem weiteren Projektverlauf bis Ende 2022 entgegen.

Pfr

Das könnte dich auch interessieren …