Wir sind unter den TOP 10 und im Finale!

30.04.2024

Wir haben es geschafft…

Das Online-Voting ist beendet – die TOP10 stehen fest! Wir sind mit unserem Hühnerhaus dabei! Danke für eure Stimmen.

Es war ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen: Insgesamt wurden über 26.000 Abstimmungen getätigt. Unser Schulteam hat den Sprung in die TOP10 geschafft und steht damit im Finale des diesjährigen Handwerkswettbewerbs. Alle zehn Finalisten, die aus der gesamten Republik kommen, könnt hier einsehen. 

Wir dürfen uns nun mit unserem Hühnerhausprojekt vor der Fachjury behaupten. Das „MACH WAS!“-Team wird unser Projekt am 14. Mai 2024 bei der Fachjurysitzung präsentieren.

Wir freuen uns riesig über den Einzug ins Finale.

Vielen Dank für eure Stimmen! Drückt uns weiterhin die Daumen!

Am 15. Mai werden wir erfahren, ob wir uns platzieren konnten.

 

 

 

23.04.2024

Unser Hühnerhaus ist im Onlinevoting!!!

Wir haben im Rahmen eines Wettbewerbs von Fa. Würth ein Hühnerhaus auf unserem Schulhof gebaut. Nun haben wir es ins Onlinevoting der Top50 von über 120 Schulen bundesweit geschafft und benötigen ganz viele Stimmen, um mit unserem Projekt unter die Top10 zu kommen. Aus diesen wird dann eine Fachjury die Siegerteams ermitteln.

Bitte stimmt für uns vom 22.-28.04.2024 auf www.handwerkswettbewerb.de ab und verteilt diesen Aufruf gerne weiter. Danke! Jede Stimme zählt!!! Bitte zwei Mal für unser Projekt “Daumen hoch” klicken…

Hier geht es zum Film über unser Projekt…

08.03.2024

Das Hühnerhausfundament ist fertig

Am 29.02. und 01.03.24 wurde der nächste Etappe auf dem Weg zum Hühnerhaus erledigt. Das Fundament wurde fertiggestellt. Vielen herzlichen Dank an das Bauunternehmen August Frölich GmbH aus Rosdorf für die tatkräftige Unterstützung. Ein Mitarbeiter hat die Löcher mit dem Minibagger ausgehoben, den Aushub haben die Schüler mit Schubkarren abtransportiert und auf dem zukünftigem Hühnerauslauf gelagert. Später wurden mehrere Kubikmeter Beton vom LKW in die Schubkarren geschaufelt und in die vier Löcher geschüttet.
Am nächsten Tag, als der Beton in den Löchern durchgehärtet war, wurden „kleine Türme“ auf die einzelnen Fundamente gemauert, da das Haus in 60cm Höhe aufgebaut wird.
Mit einem Laser wurde die gleiche Höhe der ersten Schicht Steine kontrolliert. Anschließend wurden die Steine aufeinander gesetzt, mit Baustahl armiert und mit selbst angerührtem Beton ausgegossen. Als nächstes wird nun am Dinestag, 11.03.2024 das in Fertigbauelementen von den Schüler:innen hergestellte Hühnerhaus aufgebaut und gerichtet. Dann wird Richtfest gefeiert und das Dach eingedeckt. Somit steht der wasserfeste Rohbau für den Wettbewerb. Im zweiten Schritt folgt dann der Innenausbau und die Außenverkleidung, bevor nach den Sommerferien die ersten Hühner einziehen.