CFG-Schüler funken mit der Antarktis

Amateurfunkschulstationen, wie unsere an der CFGS, können sich um ein Funkgespräch mit der Neumayer Station 3, der deutschen Forschungsstation in der Antarktis bewerben. Nach erfolgreicher Bewerbung war es für uns am Mittwoch, 22.03.23 um 10.30h endlich so weit. Die Forschungsstation rief uns auf dem Satelliten, denn es handelte sich bei der Funkverbindung um ein Funkgespräch über einen geostationären Amateurfunksatelliten. Zehn Siebtklässler unserer Schule hatten über 30 Fragen vorbereitet, die sie dem Bordfunker stellen wollten. Es ging dabei um die Technik rund  um die Station, die Aufgaben und die Rolle des Bordfunkers, aber auch allgemeine Fragen zum Leben auf Neumayer 3. Markus, der Bordfunker, hatte noch zwei Ingenieure und die Köchin der Station zur Beantwortung unserer vielfältigen Fragen hinzugeholt. So haben wir zum Beispiel erfahren, dass ein Kühlraum mit Kühlschranktemperatur, dort auf 5 Grad geheizt werden muss, dass man auf der Forschungsstation auch grillen kann und dass man mit dem Schneemobil nicht schneller als 40 km/h fahren darf.

Das aktuelle Überwinterungsteam auf der Station besteht nur aus 10 Personen. Sie sind nun bis Mitte November dort „eingesperrt“, denn witterungstechnisch ist es nicht möglich, die Station bis dahin per Schiff oder Flugzeug zu erreichen.

Nachdem im ersten Durchgang jeder Schüler eine Frage beantwortet bekam, sagte Markus uns, dass er nun einmal kurz unterbrechen müsse, da sie noch eine kleine Überraschung für uns vorbereitet hätten. Kurze  Zeit später meldete sich das Forschungsschiff Polarstern auf der Frequenz, um der Carl-Friedrich-Gauß-Schule seine Grüße zu übersenden. Der Eisbrecher war auf der Rückfahrt einer Forschungsreise rund um die Antarktis und befand sich rund 1000 km südlich des Äquators. Der Bordfunker Andreas erzählte uns etwas über das Schiff und die aktuelle Fahrt. Da unsere Schüler, so überrascht keine Fragen stellen wollten, nutzte unser Schulleiter Herr Haepe die Chance und fragte nach der verbleibenden Reisedauer bis Bremerhaven und die aktuelle Reisegeschwindigkeit, die bei 7 Knoten lag.

Das war eine echte Premiere, denn wir waren die erste Schulstation, die gleichzeitig ein Funkgespräch mit der Neumayer Station 3 und der Polarstern führen konnte. Unter den Funkamateuren weltweit sind die beiden Amateurfunkrufzeichen DP0GVN (Neumayer Station 3) und DP0POL/mm (Polarstern, /mm steht für maritime mobile ) sehr begehrt und viele werden uns um diesen besonderen Funkkontakt beneiden. Zukünftig werden wir eine Satellitenfunkanlage auf dem Dach der Schule installieren und damit hoffentlich viele weitere interessante Funkgespräche weltweit führen.

Als nächstes werden wir am Freitag, 05.05.23 am Europatag der Schulstationen teilnehmen. Bei diesem Wettbewerb geht es darum, mit möglichst vielen Amateurfunkschulstationen in Kontakt zu kommen.

Hier gibt es weitere Infos:

Zum Antarktisprojekt

https://www.taskcards.de/#/board/30dacb71-58b9-4c97-a731-5e92670bbff2?token=8042aedc-cfa8-4975-a90a-ecfee4ed9149

Infos zum Amateurfunk allgemein

https://www.taskcards.de/#/board/547b78f7-44a3-413d-a3f9-5ef319e5cc23?token=fd28cfc3-d15e-42fd-8d4c-c930a6776eaf

Frank Richardt, DL5AAR, verantwortlich für die Schulstation DL0CFG