Gemeinsam mit unseren Schulsozialarbeitern und regionalen Kooperationspartnern haben 8-Klässler unserer Schule an dem deutschlandweiten Schulwettbewerb „Deine Zukunft ist bunt“ teilgenommen und damit ihr erstes einwöchiges Schnupperpraktikum absolviert. Bei dem Wettbewerb handelt es sich um eine gemeinsame Initiative des Handwerks und des Farben- und Lackherstellers „Brillux“ mit dem Ziel, junge Menschen für eine Ausbildung im Malerhandwerk zu begeistern, Betriebe bei der Nachwuchswerbung zu unterstützen und Jugendliche in Kontakt zu einem regionalen Ausbildungsbetrieb zu bringen. Ganz nebenbei lockt der Siegerschule dieses Wettbewerbs die Chance, einen Tag mit dem Rapper Samy Deluxe und seinem Verein „DeluxeKidz“ zu verbringen.
Zu Beginn trafen sich alle Kooperationspartner, ohne die die Umsetzung dieses Projekts nicht möglich gewesen wäre: Der Farben- und Lackhersteller „Brillux“ in Göttingen, vertreten durch Herrn Waldmann, sponsorte sämtliche Farben und Arbeitsmaterialien und Herr Günther vom gleichnamigen Malerfachbetrieb in Rosdorf stellte unserer Schule unentgeltlich die Arbeitskraft eines Gesellen und zwei Auszubildender zur Verfügung. Gemeinsam mit unseren Schulsozialpädagogen Herrn Deisel und Frau Klein und den am Beruf des Malers interessierten Jugendlichen unserer Schule traf man sich in mehreren Planungsrunden, um die künstlerisch und farblich anspruchsvolle Gestaltung eines großen Raumes – unserer multifunktionalen Lernwerkstatt – zu besprechen und zu organisieren.
Am Montag, den 05.10.2020 ging es morgens um 7.30 Uhr los und für 12 Schüler des 8. Jahrgangs startete der erste Tag ihres Schnupperpraktikums. Nach Ausladen aller Materialien, Abkleben des Raumes und Vorbereitung der nachfolgenden Malerarbeiten erfolgte zunächst ein zweifacher weißer Anstrich des gesamten Raumes. Danach wurden geometrischen Wandflächen sowie mehrere Schriftzüge sorgfältig abgeklebt, Farben ausgewählt und schließlich die farbliche Gestaltung mehrerer Wände und einer sich im Raum befindenden Säule vorgenommen. Jeder einzelne Arbeitsschritt wurde genauestens erklärt. Die Schüler konnten sich in vielerlei Hinsicht ausprobieren und lernten daher an diesen Projekttagen den Beruf des Malers aus erster Hand kennen.
Zusätzlich zu dieser lebendigen Berufsorientierung (ohne trockene Theorie) ist unter Mitwirkung der Schüler ein pädagogisch bedeutsamer Raum unserer Schule in besonderer Weise kreativ und attraktiv gestaltet worden und das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen!
Insgesamt war das Projekt mit dem Fokus der Berufsorientierung ein großer Erfolg und vielleicht hat der eine oder andere Schüler Gefallen an dieser Tätigkeit gefunden und somit eine berufliche Perspektive für sich entdeckt!?
Unser Dank gilt Herrn Leuze, Herrn Abdirahman und Herrn Sarwari, die uns während der Projekttage mit ihrer gesamten Handwerkskunst und ihrer Liebe zum Detail professionell, geduldig und hilfreich zur Seite gestanden haben. Ebenso möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Waldmann von „Brillux“ aus Göttingen und bei Herrn Günther des Malerfachbetriebes aus Rosdorf bedanken, ohne die die Umsetzung des Projektes nicht möglich gewesen wäre!