Deutsch

Der Fachbereich Deutsch legt seinen Fokus darauf, dass unsere Schülerschaft durch die Vermittlung der Kompetenzen Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen und Sprache und Sprachgebrauch untersuchen im rezeptiven und produktiven Bereich mündig und sicher werden. Unser Ziel ist es, dass sie sich zu eigenständig in der Sprache handelnde Individuen entwickeln können.

Weiterhin fordern und fördern wir unsere Schülerschaft im Bereich Lesen mit der Verankerung der rotierenden Lesestunde im Stundenplan aller Jahrgänge einmal wöchentlich. Durch Lautleseprojekte und dem Aneignen bestimmter Lesestrategien soll die Leseflüssigkeit gefördert werden.

Darüber hinaus ist es für uns von großer Bedeutung, die Schülerschaft an nachfolgenden Projekten, insbesondere im Bereich der Leseförderung, teilnehmen zu lassen. Hierzu gehören:

Mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 führte der Fachbereich Deutsch den Diagnostischen Rechtschreibtest (DRT5) obligatorisch für alle 5. Jahrgänge ein. Der DRT5 misst objektiv die Rechtschreibleistung der Kinder und ermittelt spezifische Fehlerschwerpunkte, die als Grundlage für eine gezielte Förderung dienen.

Lernschwierigkeiten in diesen Bereichen wird zunächst durch binnendifferenzierende Maßnahmen innerhalb des Deutschunterrichts begegnet. Auf Basis des DRT5 erhalten die Kinder des 5. und 6. Jahrgangs, die im Bereich des Lesens und Rechtschreibens große Defizite aufweisen, die Möglichkeit, an unserem LRS-Förderkurs nach Reuter-Liehr teilzunehmen.