Vorlesewettbewerb in der Carl-Friedrich-Gauß-Schule

Am 1. Dezember fand bei uns in der Schule wie jedes Jahr der Vorlesewettbewerb statt. Die fünf Klassenbesten des 6. Jahrgangs wählten je ein Buch aus, aus dem sie einen zuvor geübten Ausschnitt vorlesen sollten. Die drei Mädchen und zwei Jungen waren natürlich sehr aufgeregt, konnten aber von der charmanten Moderatorin und Deutschlehrerin Frau Gorny-Schneider beruhigt und aufgemuntert werden. In weihnachtlich dekorierter Atmosphäre las als erste Mia Gundlach aus der 6h1 mit viel Begeisterung aus dem Buch „Nala – der Hexenberg“ (G. Proksch Bernabé). Danach folgte Jannis Heidemann aus der 6g1 mit einer witzigen Stelle aus „Das wilde Uff“ (M. Petrowitz). Marie Sauermann vertrat die 6r1 mit dem bekannten Roman „Harry Potter – Der Stein der Weisen“ (J. K. Rowling). Lina Weber aus der 6r3 las eine spannende Stelle aus „Die drei !!! – Der Graffiti-Code“ (K. Vogel). Schließlich folgte Sergej Bopp aus der 6r2 mit einer Passage aus dem Buch „boyzgirl“ (T. Blacker).

Im Anschluss mussten alle Kandidatinnen und Kandidaten je 2 Minuten aus einem ihnen unbekannten Roman vorlesen. Dies ist natürlich schwieriger als ein Text, den man bereits gut geübt hat! Die anwesende Jury setzte sich nun zusammen, beriet, zählte vergebene Punkte zusammen und entschied sich. Frau Gorny kündigte den voll Spannung wartenden Schülerinnen und Schüler an, wer gewonnen hatte: Lina Weber, die ihren Text unglaublich deutlich, flüssig und wahnsinnig aufregend und gut betont vorgelesen hatte! Herzlichen Glückwunsch!